Pfeil zurück zur Übersicht

Intelligente Uhren für Sehbehinderte und Senioren

St. Leonhard Sprechende Seniorenuhr mit Funk und Solar silberfarben
St. Leonhard Sprechende Seniorenuhr mit Funk und Solar silberfarben

(lifepr) (Buggingen, 02.09.2015) Es ist schon ein wahres Kreuz mit dem Alter: Die Sehkraft schwindet, das Gedächtnis spielt auch nicht mehr so ganz mit und Smartphone und Tablet lassen sich auch nicht mehr so einfach bedienen. Ähnliches gilt für Sehbehinderte, die in ihrem Alltag vielfach noch stärker auf andere Menschen angewiesen sind. Ein gutes Beispiel ist das Wissen um das aktuelle Datum oder die Uhrzeit. Kleine Helferlein wie sprechende Uhren und Wecker des Versenders Pearl bringen hier schon eine große Erleichterung.

Klare Worte

Die sprechende Solar-Funk-Seniorenuhr der Marke St. Leonhard spricht auf Knopfdruck und vor allem in klarem Deutsch aus, was der Träger wissen will: am oberen Knopf die Uhrzeit und am unteren Knopf den Wochentag sowie das Datum mit Jahreszahl. Es kann auch ein Alarmsignal für stündliche Ansagen aktiviert werden. Äußerst praktisch: Die Uhr zum Preis von unter 60 Euro ist völlig wartungsfrei. Die Ingenieure haben ihr ein Funkmodul spendiert, welches die Zeit und das Datum automatisch mit einer der Atomuhren abgleicht. Auch ein Solarmodul ist an Bord, damit lädt sich die Uhr im Sonnenlicht automatisch auf. Das schont Umwelt und Geldbeutel gleichermaßen. Der vollgeladene Akku hält bis zu 180 Tage ohne Sonnenlicht. Ganz nebenbei unterscheidet sich der elegante Zeitmesser wohltuend von den herkömmlichen, sprechenden Plastikmodellen aus China. Die Metalluhr mit flexiblem Metallarmband ist formschön, schlicht, elegant und bietet ein großes, übersichtliches Zifferblatt. Sie ist in den Farben Silber oder Gold erhältlich. Allerdings weist der Hersteller auf eine wichtige Tatsache hin: Die Uhr ist aufgrund ihres hochwertigen Sprachmoduls nicht wasserdicht. Beim Händewaschen ist also Vorsicht angebracht.

In der Nacht

Nicht mit Wasser in Berührung kommt wohl ein echter Kunden-Liebling der Bugginger: der sprechende Wecker zum Preis von gerade mal 6,90 Euro. Er sagt auf Tastendruck oder zu jeder vollen Stunde (8 bis 22 Uhr) die Uhrzeit an. Der eingebaute Sprach-Chip ist ebenfalls gut verständlich und spricht Deutsch. Praktisch: Zeit und Weckzeit lassen sich auch in völliger Dunkelheit einstellen, da die Änderungen während der Umstellung ebenfalls vom Gerät in Echtzeit angesagt werden. Betrieben wird der Wecker mit zwei herkömmlichen Mignon Batterien (AA), die nicht im Lieferumfang enthalten sind.

Fazit

Die beiden Uhren sind nur zwei kleine Helfer, diese erleichtern aber den Alltag eines Sehbehinderten bzw. eines Senioren enorm. 

St. Leonhard Sprechende Seniorenuhr mit Funk und Solar, silberfarben

Preis: 59,90 EUR statt empfohlenem Herstellerpreis von 99,95 EUR

Bestell-Nr. NC-7384             

Produktlink: http://www.pearl.de/a-NC7384-5100.shtml

Bilderlinks:

http://www.pearl.de/Presse/NC-7384_1_St._Leonhard_Sprechende_Seniorenuhr_mit_Funk_und_Solar_silberfarben.jpg

http://www.pearl.de/Presse/NC-7384_2_St._Leonhard_Sprechende_Seniorenuhr_mit_Funk_und_Solar_silberfarben.jpg

Sprechender Wecker

Preis: 6,90 EUR statt empfohlenem Herstellerpreis von 12,90 EUR

Bestell-Nr. SD-1001             

Produktlink: http://www.pearl.de/a-SD1001-3042.shtml

Bilderlinks:

http://www.pearl.de/Presse/SD-1001_1_Sprechender_Wecker.jpg

http://www.pearl.de/Presse/SD-1001_2_Sprechender_Wecker.jpg

http://www.pearl.de/Presse/SD-1001_3_Sprechender_Wecker.jpg.

Ansprechpartner:

Frau Dr. Eyla Hassenpflug
PEARL.GmbH
Telefon: +49 (7631) 360-404

Herr Heiko Loy
PEARL.GmbH
Telefon: +49 (7631) 360-417
Zuständigkeitsbereich: Pressesprecher

Über PEARL GmbH: PEARL.GmbH aus Buggingen ist das umsatzstärkste Unternehmen eines internationalen Technologie- Konzerns. Ihr Schwerpunkt ist der Distanzhandel von Hightech-Produkten. Mit 9 Millionen Kunden, 10 Millionen gedruckten Katalogen pro Jahr, einer täglichen Versandkapazität von bis zu 40.000 Paketen - alleine in Deutschland - und Versandhaus-Niederlassungen in Österreich, der Schweiz, Frankreich und China gehört PEARL zu den größten Versandhäusern für Neuheiten aus dem Technologie-Bereich.

Eigene Ladengeschäfte in vielen europäischen Großstädten und ein Teleshopping-Unternehmen mit großer Reichweite in Europa unterstreichen diesen Anspruch. In Deutschland umfasst das Sortiment von PEARL ca. 15.000 Produkte und über 100 bekannte Marken wie z.B. FreeSculpt, NavGear, simvalley MOBILE oder TOUCHLET. Dank ihrer äußerst engen Kooperation mit internationalen Großherstellern und Entwicklungsfirmen hat PEARL.GmbH einen starken Einfluss auf die Neuentwicklung und kontinuierliche Optimierung von Produkten. (www.pearl.de).

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht