Pfeil zurück zur Übersicht

Saisonauftakt im September

Oper, Leipziger Ballett und Musikalische Komödie startet in die neue Saison
Tag der offenen Tür Oper Leipzig copyright Jörg Singer
Tag der offenen Tür Oper Leipzig copyright Jörg Singer

(lifepr) (Leipzig, 10.09.2014) Die Oper Leipzig ist zurück aus der Sommerpause. Oper, Leipziger Ballett und Musikalische Komödie starten im September gleich mit mehreren Eröffnungsveranstaltungen, Neuerungen und beliebten Wiederkehrern  in die Spielzeit 2014/15.

Den Auftakt macht die Musikalische Komödie am FREITAG, 12. UND SAMSTAG, 13. SEPTEMBER mit einer ERÖFFNUNGSGALA. Unter dem Motto "Ich bin, was ich bin" präsentiert das Operetten- und Musicalhaus eine Vorschau auf die kommenden Inszenierungen. Zu sehen und zu hören sind Ausschnitte aus u.a. "Im weißen Rössl", "La Cage aux folles" und "Der Freischütz". Die Musikalische Leitung haben Stefan Diederich und der neu engagierte Kapellmeister Tobias Engeli.

Am darauf folgenden Wochenende öffnet die Oper Leipzig wieder ihre Pforten. Am SAMSTAG, 20. SEPTEMBER feiern traditionell alle Ensembles und Gewerke den "TAG DER OFFENEN TÜR". Von 10-14 Uhr haben die Theaterwerkstätten in der Dessauer Straße geöffnet und ab 14 Uhr geht das Spektakel im Opernhaus am Augustusplatz weiter. Am Samstagabend, 18 Uhr präsentiert bei dem ERÖFFNUNGSKONZERT "OPER FÜR ALLE" der Intendant und Generalmusikdirektor Prof. Ulf Schirmer am Pult des Gewandhausorchesters die Highlights der kommenden Saison.

Am SONNTAGMORGEN, 21. SEPTEMBER, 10 UHR startet die neue außergewöhnliche Reihe der "BABYKONZERTE" in der Oper Leipzig. Säuglinge und Kleinkinder bis zwei Jahre können innerhalb einer Stunde zusammen mit Ihren Eltern guter Musik lauschen, klatschen, tanzen oder singen. Um den ersten Teil der Reihe kümmert sich der Hausherr Ulf Schirmer gemeinsam mit Gewandhausmusikern persönlich.

Am SONNTAGABEND, 21. SEPTEMBER, 18 UHR geht der Eröffnungsreigen auf der großen Bühne im Opernhaus weiter. Mit Verdis "NABUCCO" steht eine der populärsten  Choropern der Geschichte auf dem Programm. "Va, pensiero, sull'ali dorate" ist bis heute so etwas wie die zweite Nationalhymne der Italiener. Er ist nur einer von vielen emotionalen Höhepunkten des Werkes.

Das Leipziger Ballett startet am SONNTAG, 28. SEPTEMBER, 18 UHR die Spielzeit mit der WIEDERAUFNAHME der Mario Schröder-Choreografie "JIM MORRISON". Eine Hommage an ein Enfant terrible der Rockmusik, der als Lead-Sänger der "Doors", Sexsymbol und rebellische Identifikationsfigur, durch die extrem inszenierten Auftritte seiner Gruppe genauso wie durch die Poesie seiner Liedtexte faszinierte.

Der Eintritt zum "Tag der offenen Tür" und zum Eröffnungskonzert "Oper für alle" ist frei!

Karten für alle anderen Veranstaltungen gibt es an der Kasse im Opernhaus, unter Tel: 0341 - 12 61 261 (Mo - Sa 10.00 - 19.00), per E-Mail: [Link inaktiv], im Internet unter [Link inaktiv]

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht