Pfeil zurück zur Übersicht

Frauen besser schützen

Novitas BKK leuchtet mit bei "Orange your City"
Frauen besser schützen
Frauen besser schützen

(lifepr) (Duisburg, 22.11.2021) In der Nacht vom 25. zum 26. November leuchten viele Gebäude in Duisburg orange. Anlass ist der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen: Während der gesamten Woche finden an vielen Orten Veranstaltungen zu besserem Schutz von Frauen vor Gewalt statt.

„Gewalt ist nie harmlos“, sagt Novitas BKK-Vorständin Kirsten Budde, „aber Gewalt gegen Frauen ist ein besonderes Problem. In zahlreichen Ländern ist der rechtliche Schutz von Frauen unterentwickelt. In Deutschland ist zwar vieles besser, aber auch bei uns ist noch viel zu tun.“

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes wurden allein im Jahr 2019 über 114.000 Frauen Opfer von häuslicher Gewalt. 34.000 Frauen und Kinder suchten Zuflucht in Frauenhäusern. Die Zahl der verfügbaren Plätze in Frauenhäusern betrug 6.800.

Ansprechpartner:

Herr Harald Stollmeier
Telefon: +49 (203) 545-9428
Fax: +49 (203) 545-9764
Zuständigkeitsbereich: Pressesprecher/ Leiter Unternehmenskommunikation

Frau Marga Dresen
Telefon: +49 (203) 545-9427
Zuständigkeitsbereich: Pressereferentin

Über NOVITAS BKK: Die Novitas BKK ist eine der traditionsreichsten Krankenkassen überhaupt: Unter anderem wurzelt sie in der bereits 1828 gegründeten BKK Rasselstein und in der 1836 von Alfred Krupp und seinen Arbeitern in Essen gegründeten "Hülfs-Krankenkasse". Ihre Statuten waren Vorbild für Bismarcks Krankenversicherungsgesetz von 1883. Heute zählt die Novitas BKK mit über 380.000 Versicherten zu den zehn größten deutschen Betriebskrankenkassen. Ihr Anspruch ist es, die fürsorglichste deutsche Krankenkasse zu sein.

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht