zurück zur Übersicht

(lifepr) (Duisburg, 29.05.2013) Seit 10 Jahren können Duisburger Schulen das Angebot der Novitas BKK zur Suchtprävention "Blau ist nur als Farbe schön" für die 7.und 8. Klasse im Unterricht einsetzen. "Dass wir einmal nach 10 Jahren sagen können, dass über 5000 Schülerinnen und Schüler aus über 200 Schulklassen aus 20 Schulen mitmachen, das habe ich mir 2004, als wir angefangen haben, nicht vorstellen können", sagt Heike Keinert, die als Suchtberaterin der Nikolausburg in Duisburg-Ruhrort in die Schulen geht und dort im Unterricht mit den Schülerinnen und Schülern die Themen Alkohol und Suchtprävention durchgeht.
Zusätzlich bietet sie eine Sprechstunde an, in der Schülerinnen und Schüler unter 4 Augen über ihre Ängste, Probleme und Erfahrungen sprechen können. "Nach 10 Jahren war es an der Zeit darüber nachzudenken" sagt Heike Keinert, "auch Grundschulen und jüngere Kinder anzusprechen."
Die Grundschulen haben sehr positiv auf dieses Angebot reagiert, und mittlerweile hat es auch schon die ersten Einsätze gegeben. "Man kann nicht früh genug mit dem Thema Suchtprävention anfangen", sagt Holger Russ, bei der Novitas BKK verantwortlich für das Projekt. Beide Partner, Nikolausburg und Novitas BKK, beabsichtigen das Projekt fortzusetzen.
Ansprechpartner:
Herr Harald Stollmeier
Telefon: +49 (203) 545-9428
Fax: +49 (203) 545-9764
Zuständigkeitsbereich: Pressesprecher/ Leiter Unternehmenskommunikation
Über NOVITAS BKK: Die Novitas BKK ist eine Gemeinschaft von Versicherten, die zusammenhalten. Sie ist eine der traditionsreichsten Krankenkassen überhaupt: Unter anderem wurzelt sie in der bereits 1828 gegründeten BKK Rasselstein und in der 1836 von Alfred Krupp und seinen Arbeitern in Essen gegründeten "Hülfs-Krankenkasse". Ihre Statuten waren Vorbild für Bismarcks Krankenversicherungsgesetz von 1883. Mit rund 410.000 Versicherten zählt die Novitas BKK zu den zehn größten deutschen Betriebskrankenkassen.
zurück zur Übersicht