zurück zur Übersicht
(lifepr) (Duisburg, 06.12.2012) "Solidarität wird nicht durch intellektuelle Gedanken an Lehrstühlen gefördert", erklärte der angesehene Transplantationsmedizinier und Ethiker Prof. Dr. Eckhard Nagel bei der Verleihung des Essener Solidaritätspreises der Novitas BKK an Ulrich Boltz, "sondern durch die konkreten Taten einzelner Menschen."
Der ehemalige Essener Rechtsanwalt Ulrich Boltz (5) lebt seit fast 21 Jahren mit einem Spenderherzen. Fast genauso lange hat er sich für andere Organtransplantierte eingesetzt, sowohl im Vorstand des Bundesverbandes der Organtransplantierten (BDO e. V.) als auch in der Ständigen Kommission Organtransplantation der Bundesärztekammer. Unter anderem hat er am Transplantationsgesetz von 1997 mitgearbeitet.
Oberbürgermeister Reinhard Paß bekannte seine Freude darüber, dass der Essener Solidaritätspreis 2012 mit Ulrich Boltz einen Menschen auszeichne, der unzähligen Menschen abseits vom Rampenlicht geholfen habe.
Novitas BKK-Vorstand Reiner Geisler bewunderte in seiner Laudatio an Ulrich Boltz, "dass er sich nicht nur für sich selbst, sondern vor allem für andere Menschen ins Leben zurückgekämpft hat." Zugleich rief Reiner Geisler zur Solidarität mit den Menschen auf, "die auf ein Spenderorgan warten und von denen täglich drei sterben. Diese Menschen brauchen uns heute mehr denn je."
Ulrich Boltz selbst blickte in seiner Ansprache mehr nach vorn als zurück und beschrieb, wie viel noch zu tun sei, um so mehr nach den Manipulationen, die im Jahr 2012 bekannt geworden waren. Vollkommen still war es im gutgefüllten Konferenzsaal der Novitas BKK an der Essener Kurfürstenstraße, als Ulrich Boltz einem Menschen dankte, "der gar nicht hier im Raum ist. Ich danke meinem Spender. Seinetwegen bin ich damals nicht gestorben."
Über NOVITAS BKK: Die Novitas BKK ist eine Gemeinschaft von Versicherten, die zusammenhalten. Sie ist eine der traditionsreichsten Krankenkassen überhaupt: Unter anderem wurzelt sie in der bereits 1828 gegründeten BKK Rasselstein und in der 1836 von Alfred Krupp und seinen Arbeitern in Essen gegründeten "Hülfs-Krankenkasse". Ihre Statuten waren Vorbild für Bismarcks Krankenversicherungsgesetz von 1883. Mit rund 430.000 Versicherten zählt die Novitas BKK zu den zehn größten deutschen Betriebskrankenkassen.
zurück zur Übersicht