Pfeil zurück zur Übersicht

NOVITAS BKK setzt Organspendekampagne fort

Neues Gesetz macht Entscheidung nicht leichter
NOVITAS BKK
NOVITAS BKK

(lifepr) (Duisburg, 05.03.2012) Die Novitas BKK sieht sich durch die Einigung zum neuen Transplantationsgesetz in ihrem Engagement bestärkt. "Wir setzen unsere Organspendekampagne fort", sagt der Vorstandsvorsitzende Ernst Butz, "denn die neue Entscheidungsregelung bringt zwar mehr Druck, aber keine neuen Argumente. Wir werden weiter aufklären und vor allem: zuhören."

Unter dem Motto "Ja oder nein - trag's ein" hatte die Novitas BKK zu Jahresbeginn eine Kampagne zur Organspende gestartet, um mit Experten, Betroffenen und vor allem mit ihren Versicherten ins Gespräch zu kommen. "Wir möchten wissen", sagt Ernst Butz, "welche Zweifel und Ängste die Menschen davon abhalten, sich zu Organspendern zu erklären. Nur wenn man diese Menschen ernst nimmt, kann man sie überzeugen."

Im Rahmen ihrer Kampagne führt die Novitas BKK Expertenvorträge, Versichertenstammtische und Umfragen durch. Die Ergebnisse will der Vorstand im Spätsommer Gesundheitspolitikern und der Öffentlichkeit vorstellen.

Ansprechpartner:

Herr Harald Stollmeier
Telefon: +49 (203) 545-9428
Fax: +49 (203) 545-9764
Zuständigkeitsbereich: Pressesprecher/ Leiter Unternehmenskommunikation

Frau Birgit Depczynski
Telefon: +49 (203) 545-8488
Fax: +49 (203) 545-609322
Zuständigkeitsbereich: Pressesprecher/Novitas/BKK

Über NOVITAS BKK: Die Novitas BKK ist eine Gemeinschaft von Versicherten, die zusammenhalten. Sie ist eine der traditionsreichsten Krankenkassen überhaupt: Unter anderem wurzelt sie in der bereits 1828 gegründeten BKK Rasselstein und in der 1836 von Alfred Krupp und seinen Arbeitern in Essen gegründeten "Hülfs-Krankenkasse". Ihre Statuten waren Vorbild für Bismarcks Krankenversicherungsgesetz von 1883. Mit rund 430.000 Versicherten zählt die Novitas BKK zu den zehn größten deutschen Betriebskrankenkassen.

Pfeil zurück zur Übersicht