zurück zur Übersicht

(lifepr) (Duisburg, 03.05.2011) Kinder können durch eine übermäßige Vergrößerung der Gaumenmandeln erhebliche gesundheitliche Probleme haben. Dazu zählen Atemprobleme, eine kloßartige Sprache, Schluckprobleme und damit verbunden auch Essprobleme sowie nächtliches Schnarchen durch eine Behinderung der Nasenatmung.
Die Novitas BKK hat ab sofort ein neues Angebot, um die Beschwerden der Kinder zu lindern. Bei der sogenannten Tonsillotomie handelt es sich um eine schonende Operationsmethode zur teilweisen Entfernung der Gaumenmandeln bei Kindern. Mittels einer Laser- oder Radiofrequenztherapie wird das überschießende Gewebe komplikations- und schmerzärmer von Hals-Nasen-Ohrenärzten entfernt. Im Gegensatz zur vollständigen Entfernung der Gaumenmandeln (Tonsillektomie) sind die Nachblutungen äußerst selten und die Nachwirkungen wesentlich geringer. Ein Krankenhausaufenthalt kann durch diese Operationsmethode sogar vermieden werden.
Ab sofort haben Novitas BKK-Versicherte vom 2. bis 6. Lebensjahr in fast allen Bundesländern die Möglichkeit, bei kooperierenden Vertragsärzten diese sonst nur privatärztlich durchgeführte Operationsmethode in Anspruch zu nehmen. Bei Fragen zum Thema helfen die Kundenberater der Novitas BKK unter der Rufnummer +49 (203) 545-9651 (gebührenfrei) gerne weiter.
Ansprechpartner:
Herr Harald Stollmeier
Novitas BKK
Telefon: +49 (203) 545-9428
Fax: +49 (203) 545-9764
Zuständigkeitsbereich: Abteilungsleiter / Unternehmenskommunikation
Über NOVITAS BKK: Die Novitas BKK ist eine Gemeinschaft von Versicherten, die zusammenhalten. Sie ist eine der traditions-reichsten Krankenkassen überhaupt: Unter anderem wurzelt sie in der bereits 1828 gegründeten BKK Rasselstein und in der 1836 von Alfred Krupp und seinen Arbeitern in Essen gegründeten "Hülfs-Krankenkasse". Ihre Statuten waren Vorbild für Bismarcks Krankenversicherungsgesetz von 1883. Mit rund 440.000 Versicherten zählt die Novitas BKK zu den zehn größten deutschen Betriebskrankenkassen.
zurück zur Übersicht