Pfeil zurück zur Übersicht

Sternekoch Steffen Henssler liefert ab

Am Wochenende vom 29. bis 30. Oktober findet der vorletzte Lauf des Norddeutschen ADAC Tourenwagen Cups (NATC) statt. Ein Sternekoch findet sich als Gaststarter im Teilnehmerfeld wieder und sichert sich den Sieg im ersten Endurance Rennen.
Steffen Henssler im Fahrzeug
Steffen Henssler im Fahrzeug

(lifepr) (Oschersleben, 29.10.2022) Steffen Henssler hatte sich viel vorgenommen, als er sich als Gaststarter für die Serie des NATC einschrieb. Zu absolvieren galt es zwei Sprintrennen über jeweils 30 Minuten und ein Endurance Rennen über eine Distanz von zwei Stunden.

Beim ersten Sprint Rennen der Breitensportserie der Magdeburger Börde konnte er bereits Platz neun verteidigen und in einem starken Feld von 30 Startern glänzen.

Gekrönt wurde diese erste gute Leistung von einem Sieg im Endurance Rennen, welches er über die gesamte Distanz als Einzelstarter absolvierte. Zunächst musste er sich weit hinter dem Lokalmatador Erik Bänecke einordnen, welcher aber aufgrund eines technischen Defekts nach 16 Runden ausschied. Letztendlich konnte Henssler über die restliche Distanz die Führungsposition behaupten.

Beim zweiten Sprintrennen des Tages konnte sich Erick Bänecke von Platz zwei direkt an die Spitze durchsetzen und den ersten Platz mit großen Abstand verteidigen. Für Henssler reichte es in diesem letzten Lauf des Tages nur für Platz 16.

Das Rennwochenende des Norddeutschen ADAC Tourenwagen Cups steht außerdem unter dem Motto „CO2 reduzierte Kraftstoffe“ erfahren. Von Shell wird hierfür ein extra entwickelter Sprit zur Verfügung gestellt, welcher zu 50% aus einem erneuerbaren Anteil produziert wurde. Bei dem Kraftstoff werden fossile Anteile durch synthetische oder erneuerbare Anteile ersetzt. Nach dem Vorbild des ADAC GT Masters, das in dieser Saison bereits erfolgreich mit dem innovativen Spritkonzept an den Start gegangen ist, sollen nun auch Breitensportler die Chance haben, diesen zu testen und das fortschrittliche Projekt zu unterstützen.

Die Fahrer des NATC, die mit dem Blue Gasoline 98 GT Masters Sprit von Shell an den Start gegangen sind, werden gemeinsam mit dem Team der „Hersteller“ nach der Veranstaltung die Erfahrungen austauschen, um hier die Entwicklungen solcher Konzepte auch langfristig für andere Rennsportformate und nicht zuletzt den Straßenverkehr voran zu treiben.

Morgen sind Zuschauer für fünf Euro nochmals herzlich zum NATC eingeladen. Unter anderem wird hier Le Mans Sieger Stefan Mücke als Gaststarter erwartet. Wir freuen uns auf spannende Duelle bei besten sommerlichen Wetter!

Ansprechpartner:

Frau Alexandra Werner
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (3949) 920-505
Zuständigkeitsbereich: Leiterin Kommunikation - Marketing - Event

Über Motorsport Arena Oschersleben GmbH: Die Motorsport Arena Oschersleben in Sachsen-Anhalt wurde 1997 als dritte permanente Rennstrecke Deutschlands eröffnet. Im Jahre 2005 erfolgte die Umfirmierung (von damals Motopark) auf den bis heute gültigen, charakteristischen Namen Motorsport Arena. Diese neue Bezeichnung zeugt von der Besonderheit der Strecke – alle Zuschauerbereiche sind sechs bis acht Meter oberhalb des Streckenniveaus, wodurch die Zuschauer von vielen Plätzen über 70 % der Strecke überblicken können. Mit jährlich mindestens 400.000 Besuchern an über 270 Betriebstagen bietet die multifunktionale Anlage mit eigenem 4-Sterne-Hotel, Offroad-Gelände und Fahrsicherheitszentrum sowie einer weltmeisterschaftstauglichen Outdoor-Kartbahn alles rund um den Motorsport – und mehr. Großkonzerte, fahraktive Events, Tagungen, Produktpräsentationen, an der Rennstrecke in der Magdeburger Börde gibt es immer etwas zu entdecken.

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht