zurück zur Übersicht
(lifepr) (Hamburg, 07.05.2026) Mit der Neuerscheinung „Ostseefähren“ dokumentiert der Branchenkenner Lars-Kristian Brandt die faszinierende Entwicklung der Auto- und Eisenbahn-Hochseefährschifffahrt auf der Ostsee. Das Werk spannt einen historischen Bogen von der Eröffnung der ersten internationalen Fährverbindung zwischen Warnemünde und Gedser im Jahr 1903 über die heutigen Linienverkehre bis hin zu künftigen neuen Entwicklungen. . Das Buch ist ab sofort bei Koehler bestellbar.
Auf 160 Seiten präsentiert Brandt eine sachkundige Analyse der bedeutendsten Fährlinien, die von deutschen Häfen aus nach Skandinavien und ins Baltikum führen. Im Fokus stehen dabei nicht nur die großen Fährhäfen wie Kiel, Travemünde, Rostock und Sassnitz-Mukran, sondern auch technische Meilensteine, bemerkenswerte Einzelschiffe und historische Ereignisse, welche die Branche geprägt haben.
Ergänzt werden die anschaulichen Texte durch eine Vielzahl von Fotografien sowie informative Tabellen mit technischen Daten der jeweiligen Stammfähren. Zugleich beleuchtet der Autor den Einsatz moderner Megafähren sowie umweltfreundliche Antriebstechnologien der heutigen Zeit. Am Beispiel des im Bau befindlichen Fehmarnbelt-Tunnels beschreibt Brandt außerdem die möglichen Auswirkungen einer festen Querung auf den künftigen Fährverkehr.
Das sorgfältig recherchierte Werk richtet sich gleichermaßen an Fachleute der Schifffahrtsbranche wie an interessierte Laien.
„Ostseefähren“ von Lars-Kristian Brandt ist im Softcover Format 21 x 26 cm zum Preis von 24,95 € unter anderem im Buchhandel und im Onlineshop des Verlags auf www.koehler-mittler-shop.de bestellbar.
Ansprechpartner:
Herr Michael Dittrich
Vertrieb & Marketing
Telefon: +49 (40) 707080-305
Zuständigkeitsbereich: Vertrieb & Marketing
Über Maximilian Verlag GmbH & Co. KG:
Der Maximilian Verlag vereint unter sich die beiden Marken Koehler und Mittler.
Koehler im Maximilian Verlag ist einer der ältesten deutschen Verlagsmarken mit Gründungsjahr 1789. Im Herzen Hamburgs produzieren wir maritime und norddeutsche Literatur. Und Mittler ist einer der führenden Marken für sicherheitspolitische Veröffentlichungen, militärgeschichtliche Literatur und zeitgeschichtliche Werke.
(476 kB) |
zurück zur Übersicht