Pfeil zurück zur Übersicht

WIEDER ist Muttertag, WIEDER sprechen wir über Sichtbarkeit und Gleichberechtigung von Müttern

Löwenzahn Organics launcht Muttertags-Video für mehr Sichtbarkeit von sich als Mütter Identifizierende
Screenshots aus dem Muttertags-Video von Löwenzahn Organics
Screenshots aus dem Muttertags-Video von Löwenzahn Organics

(lifepr) (Berlin, 03.05.2022) Löwenzahn Organics, Bio-Nahrungshersteller für Mamas und Babys veröffentlicht ein inklusionsstarkes Video zum Muttertag 2022. Die Premium Bio-Nahrungsmarke Löwenzahn Organics stimmt ihre Produkte auf die Bedürfnisse von Mamas und Babys ab. Diese gehen jedoch über die Vitamin-und Nährstoffbedarfe des Körpers hinaus und auch dafür möchte sich das Unternehmen, dass von den Müttern Liz Sauer Williamson und Alice Mrongovius gegründet wurde, stark machen. Zum Muttertag 2022 launcht Löwenzahn Organics ein Video, das Menschen in den Mittelpunkt stellt, die sich zwar als Mama identifizieren, aber als solche oft von der Politik, aber auch von der Gesellschaft übersehen werden.

Im Video werden sich als Mütter identifizierende Menschen gezeigt, die in Variationen des Satzes “Ich bin eine Mama” zeigen möchten: Muttersein hat viele Facetten. Zu sehen sind unter anderem People of Color, Mitglieder der LGBTQ+ Community, sowie eine “verwaiste” Mama/“Sternchenmama”.

Die Botschaft des Unternehmens: “Es gibt so viele unterschiedliche Mamas da draußen – wir sehen euch! Wir sehen, was ihr tagtäglich leistet, wir sehen eure Liebe und auch euren Schmerz, wir sehen euch als Mensch und ihr seid toll!”

“In der Werbung findet man in Deutschland fast ausschließlich diesen einen Stereotypen der weißen, weiblichen Mama – die Realität sieht jedoch anders aus und viele Menschen sind unterrepräsentiert. Und eines muss man auch sagen: Da fassen wir uns schon ganz klar selbst an die Nase, auch wir haben hier die Chance und auch die Verpflichtung, mehr Inklusion zu zeigen!” sagt Jacqueline Freundorfer, Sprecherin bei Löwenzahn Organics.

Das Muttertags-Video wird zum Muttertag am 08. Mai 2022 auf den Social Media Kanälen von Löwenzahn Organics veröffentlicht.

Das Last-Minute-Muttertagsgeschenk

Das Team von Löwenzahn Organics hat sich außerdem noch etwas einfallen lassen, womit man “Mama”  eine kreative Freude machen kann: Unter https://loewenzahnorganics.com/pages/muttertag können kostenlos zwei Ausmalbilder heruntergeladen werden, um mit bunten Bildern zu sagen: “Du bist die coolste Mama der Welt” oder “Mama, wir lieben dich!”.

Tabuthemen offen ansprechen

Löwenzahn Organics hat auch in der Vergangenheit mit Kampagnen wie #coolmomsdontjudge und #noshameinyourfeedinggame auf Themen wie Mom-Shaming und Gleichberechtigung von Müttern aufmerksam gemacht. Auch 2022 sind weitere Initiativen geplant, um für die Bedürfnisse von Familien mit Kindern einzustehen. Co-Gründerin Alice Mrongovius sagt: “Es gibt viele tolle Unternehmen, die von Müttern für Mütter und Babys gegründet wurden. Das Besondere an Löwenzahn Organics ist, dass wir die Augen nicht vor dem chaotischen Teil verschließen und auch Tabuthemen offen ansprechen, das ist unsere Verantwortung!”

Ansprechpartner:

Frau Jacqueline Freundorfer
PR & Communications
Zuständigkeitsbereich: Communications & PR

Über Löwenzahn Organics: Die Löwenzahn Organics GmbH wurde 2016 in Berlin gegründet. Die beiden Gründerinnen Liz Sauer Williamson und Alice Mrongovius sind Geschäftsführerinnen des Unternehmens. Als sie selbst Mütter wurden, stellten sie fest, das Stillen zwar natürlich, aber nicht immer selbstverständlich ist. Dennoch wollten sie bei der Ernährung ihrer Kinder aber keine Kompromisse eingehen was Qualität, Nährstoffzusammensetzung und Herstellung angeht.

Zusammen mit Ernährungs­wissen­schaftler:innen entwickelten sie eine Babynahrung mit den höchsten Ansprüchen - so, wie sie sie gern füttern würden. Seit 2016 entwickelt und produziert Löwenzahn Organics moderne Bio-Nahrung abgestimmt auf die Bedürfnisse von Mamas und Babys.

Die Vision des Unternehmens ist es, Eltern und Babys den besten Start ins Leben zu ermöglichen. Sie sind davon überzeugt, dass ein gesunder Darm den wichtigsten Beitrag zur Bestimmung der körperlichen und geistigen Entwicklung von Neugeborenen leistet. Deshalb fließen nur die besten Zutaten in zertifizierter Bio-Qualität in ihre Produkte - frei von unnötigen Zusätzen, fair und nachhaltig produziert. Die Transparenz in der Produktionskette und unabhängige Sicherheitskontrollen sorgen dafür, dass Eltern den Produkten von Löwenzahn Organics vertrauen können.

Das Portfolio umfasst Bio Milchnahrung für Babys, Demeter Beikost und Bio Energy-Bites für Stillende. Aktuell hat Löwenzahn Organics Kunden in rund 15 Ländern. In Deutschland sind die Produkte über den eigenen Onlineshop sowie bei dm, BUDNI und ausgewählten Bio-Märkten erhältlich.

Löwenzahn Organics setzt sich mit den Initiativen #coolmumsdontjudge und #noshameinyourfeedinggame für mehr Toleranz, Respekt und Gleichberechtigung ein.

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht