Pfeil zurück zur Übersicht

Kommunalpolitisches Planspiel für Haupt- und Werkrealschulen

Kommunalpolitisches Planspiel für Haupt- und Werkrealschulen
Kommunalpolitisches Planspiel für Haupt- und Werkrealschulen

(lifepr) (Stuttgart, 08.02.2018) In der Reihe „Planspiele“ der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) jetzt erschienen

Stuttingen
Ein kommunalpolitisches Planspiel für Haupt- und Werkrealschulen

Mit „Stuttingen“ erscheint bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) ein weiteres Planspiel, das sich mit kommunalpolitischen Entscheidungsprozessen befasst. In erster Linie wurde es für Jugendliche ohne oder mit wenig Vorwissen geschrieben.

Das Planspiel bietet die Möglichkeit, sich mit jugendrelevanten Themen auf kommunaler Ebene auseinanderzusetzen und kommunale Entscheidungsprozesse und Strukturen nachzuvollziehen. Es ermöglicht einen Perspektivwechsel, erleichtert das Verstehen komplexer Zusammenhänge und zeigt, wie Jugendliche sich in diese Prozesse einmischen und ihrer Meinung Gehör verschaffen können.

Das Heft ist eine Spielanleitung für Lehrerinnen und Lehrer sowie weitere, in der Jugendbeteiligung tätige Personen, die das Planspiel eigenständig einsetzen wollen. Ergänzende Materialien wie Rollenbeschreibungen oder Anträge finden sich zum Download auf der Internetseite www.lpb-bw.de/stuttingen_planspiel.html, dort stehen auch zwei Videos zur Verfügung, mit denen „Stuttingen“ zum Leben erweckt werden kann.

Die Reihe „Planspiele“ der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg unterstützt eine handlungsorientierte Lehr- und Lernmethode, die wie kaum eine andere geeignet ist, politische Zusammenhänge zu vermitteln und das „Erlernen“ von Demokratie auf spielerische Weise zu ermöglichen.

Das Heft kostet 2,- Euro zzgl. Versand und kann im Webshop der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) bestellt werden: www.lpb-bw.de/shop.

Ansprechpartner:

Herr Werner Fichter
Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württe
Telefon: +49 (711) 164099-63
Zuständigkeitsbereich: Leiter der Stabsstelle Kommunikation und Marketing

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht