Pfeil zurück zur Übersicht

Festung Europa? Asyl- und Flüchtlingspolitik in der EU

Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) veröffentlicht neues Arbeitsheft aus der Reihe "Planspiele"
Festung Europa? Asyl- und Flüchtlingspolitik in der EU
Festung Europa? Asyl- und Flüchtlingspolitik in der EU

(lifepr) (Stuttgart, 20.01.2015) Ein neues Arbeitsheft, das das Planspiel "Festung Europa?" enthält, ist jetzt bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) erschienen. Das Planspiel zur Asyl- und Flüchtlingspolitik simuliert ein Treffen des Europäischen Rats und verdeutlicht so dessen Arbeitsweise sowie beispielhaft die Diskussions- und Entscheidungsprozesse auf der höchsten politischen Ebene der Europäischen Union. Die humanitäre Seite des Themas berücksichtigt das Planspiel ebenfalls. Daher eignet es sich auch, um aktuelle Debatten zur Asyl- und Flüchtlingsproblematik aufzugreifen. Neben den Materialien enthält das Heft eine thematische und didaktische Einführung sowie ein Glossar mit neun zentralen Begriffen zum Thema. Ebenso sind Empfehlungen für die eigenständige Durchführung der Simulation vorhanden. Das Planspiel eignet sich für den Einsatz an allen weiterführenden Schulen ab der 10. Klasse sowie in der außerschulischen Bildungsarbeit mit Jugendlichen ab 16 Jahren.

Mit der Reihe "Planspiele" unterstützt die Landeszentrale für politische Bildung eine handlungsorientierte Lehr- und Lernmethode, die wie kaum eine andere geeignet ist, politische Zusammenhänge zu vermitteln und das "Erlernen" von Demokratie auf spielerische Weise zu ermöglichen.

Das Heft kostet 2,- Euro zzgl. Versand und kann bestellt werden bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB), Stafflenbergstr. 38, 70184 Stuttgart, Webshop: www.lpb-bw.de/shop.

Ansprechpartner:

Herr Werner Fichter
Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württe
Telefon: +49 (711) 164099-63
Fax: +49 (711) 164099-77
Zuständigkeitsbereich: Leiter der Stabsstelle Kommunikation und Marketing

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht