Pfeil zurück zur Übersicht

Lehrabschlussfeier der Berliner Dachdecker: 60 Gesellenbriefe übergeben

60 Gesellenbriefe konnten im Rahmen der Freisprechungsfeier übergeben werden.
60 Gesellenbriefe konnten im Rahmen der Freisprechungsfeier übergeben werden.

(lifepr) (Berlin, 12.10.2022) Bei der traditionellen Lehrabschlussfeier der Landesinnung des Dachdeckerhandwerks Berlin am  Donnerstag, 6. Oktober 2022, wurden im festlichen Rahmen die Gesellenbriefe überreicht: In diesem Jahr konnten 60 Jung-Geselleninnen und -Gesellen sowie Helfern ihre Briefe überreicht werden.

Im Festsaal des Berufsbildungszentrums der Handwerkskammer Berlin begrüßte Geschäftsführer Ruediger Thaler rund 120 Gäste. Dazu gehörten neben den Jung-Gesellen deren Begleitung sowie zahlreiche Eltern, Ausbildungsmeister des Bildungszentrums, Berufsschullehrer und Ausbilder der Betriebe.

Thaler schilderte den Ablauf der Prüfungen und ging auf die Durchfallquoten ein, die zwischen 38 % und 50 % lagen. „Mit dieser Quote können wir nicht zufrieden sein. Andererseits ist es eine Verbesserung gegenüber dem Vorjahr“, so Thaler. Besonders lobte Thaler den sogenannten Helferkurs, in dem Beschäftigte oder arbeitslose Dachdeckerhelfer mit mehreren Jahren Berufserfahrung in einem Vollzeitlehrgang von November bis Mai am Berliner Bildungszentrum auf die Prüfung vorbereitet wurden und damit auf dem „zweiten Bildungsweg“ ihren Facharbeiterabschluss absolvieren konnten.

In ihrer Begrüßungsansprache zeigte sich Lehrlingswartin Josephin Süßer besonders erfreut über die hohe Zahl an Neueinstellungen im ersten Lehrjahr sowie die Lehrlingszahlen insgesamt: „Mit 107 neuen Lehrlingen bei insgesamt 314 Lehrlingen in allen Lehrjahren haben wir eine neue Höchstzahl an Auszubildenden in diesem Jahrtausend erreicht“, so Süßer. Sie dankte der Landesinnung für die umfangreichen Werbemaßnahmen zur Nachwuchsgewinnung sowie den Betrieben, die mit immer höherem Aufwand bemüht sind, Lehrlinge einzustellen. Süßer abschließend: „Sie können innerhalb kurzer Zeit Meister werden und einen Betrieb gründen. Seien Sie stolz auf Ihren Beruf“.

Zur Einstimmung auf die Freisprechung hatte die Landesinnung das Tanzduo "Orientales by Jenny & Caprice" eingeladen. Die Tänzerinnen zeigten orientalischen Bauchtanz und erhielten dafür von den Anwesenden stürmischen Beifall.

Anschließend wurden die Gesellenbriefe von Josephin Süßer, Ruediger Thaler und Antonia Ambrasas von der Knobelsdorff-Schule ausgegeben.

Prüfungsbester bei den Jung-Gesellen und damit Landessieger wurde Yorick Nunn von der Firma Heinrich & Behrend GmbH. Zweitbester wurde Timo Ströhle von der Firma Karl Brandt Dachdeckerei GmbH. Als dritter Sieger geehrt wurde Julian Jannik Jäger von der Firma Ulbort GmbH.

Bei den Helfern war Marcin Glapinski von der Firma P & H Dachbau GmbH Prüfungsbester.

Als Prüfungsbester im Fach Theorie wurde ebenfalls Yorick Nunn mit einem Buchgeschenk der Knobelsdorff-Schule geehrt.

Alle Prüfungsbesten erhielten voll ausgestattete Werkzeugkoffer, gestiftet von den Firmen Adolf Würth und Gerd Heinssen Baustoffe, sowie weitere Präsente von der Barmer Versicherung sowie dem Versorgungswerk des Handwerks/Inter Versicherung.

Den Abschluss der Feier bildete ein herzhaftes, reichhaltiges Büffet, bei dem alle Anwesenden bis in die Abendstunden den Abschluss ihrer Berufsausbildung feierten.

Ansprechpartner:

Herr Harald Friedrich
HF.Redaktion Harald Friedrich
Telefon: +49 (8165) 939754

Herr Ruediger F. Thaler
Telefon: +49 (30) 7671580
Fax: +49 (30) 77170-86
Zuständigkeitsbereich: Geschäftsführung

Über Landesinnung des Dachdeckerhandwerks Berlin: Die Dachdecker-Landesinnung Berlin repräsentiert als berufsständische Organisation rund 200 Dachdecker-Fachbetriebe in der Bundeshauptstadt.

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht