Pfeil zurück zur Übersicht

Erfolgreicher Girls´Day am Berliner Dachdeckerbildungszentrum


(lifepr) (Berlin, 04.05.2012) Am 26. April diesen Jahres fand wieder der bundesweite Aktionstag "Girls' Day" statt. Diese Aktion wird jährlich unterstützt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und vom Bundesministerium für Familie und Frauen. Ziel dieses Aktionstages ist es, langfristig den Beschäftigungsanteil von Frauen in sogenannten typischen Männerberufen anzuheben. Unternehmen, Betriebe, Behörden und Hochschulen öffnen ein Mal im Jahr am "Girls' Day" ihre Türen nur für Mädchen, da diese so neue Alternativen für ihre Berufswahl entdecken können.

Das Bildungszentrum des Berliner Dachdeckerhandwerks hat sich erstmals am Girls' Day 2012 beteiligt. Insgesamt besuchten 61 Mädchen das Bildungszentrum, um sich über den Dachdeckerberuf zu informieren. Die Mädchen verbrachten einige spannende Stunden am Bildungszentrum, konnten u. a. in der Metallwerkstatt selbst Hand anlegen und sich in der Schieferwerkstatt ein Schieferherz klopfen.

Allen interessierten Mädchen wurden Listen der Berliner Ausbildungsbetriebe ausgehändigt, um sich mit den Betrieben wegen eines Praktikums in Verbindung zu setzen.

Innungsgeschäftsführer Ruediger Thaler hofft, dass dadurch der Anteil an weiblichen Auszubildenden, der derzeit in Berlin unter 2 % liegt, gesteigert werden kann. Für Thaler wird es vor dem Hintergrund, dass es immer schwerer wird, brauchbare Lehrlinge zu finden, in Zukunft wichtiger, den Fokus auch auf weibliche Auszubildende zu richten.

Ansprechpartner:

Herr Harald Friedrich
HF.Redaktion Harald Friedrich

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht