zurück zur Übersicht
(lifepr) (Röthenbach, 10.07.2024) Im Juli und August bieten die LWL-Freilichtmuseen Hagen und Detmold barrierefreie Führungen für gehörlose Gäste in ihrer Muttersprache, in der Deutschen Gebärdensprache, an. Die Kosten für die Verdolmetschung übernimmt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL). „Es ist uns wichtig, dass Kultur für alle Menschen zugänglich ist. Deshalb bieten wir nicht nur barrierefreie Angebote, sondern auch Führungen, bei denen die Gebärdenverdolmetschung kostenfrei ist", so LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger.
Am Sonntag, 21.07.2024 um 14.00 Uhr findet im LWL-Freilichtmuseum Hagen (Treffpunkt A) eine Führung mit Gebärdensprachdolmetscherin und für Hörbehinderte mit Hörgerät oder Cochlea-Implantat mit FM-Anlage statt. Im Rahmen der Führung können sich die Gäste über die Themen „Holz, Hefe, Hanf und mehr“ informieren. Außerdem erfahren sie, wer fürs „Blaumachen“ Geld bekam und wozu man zum Herstellen von Seilen einen „Schlitten“ braucht. Wissenswertes über die Herstellung von Zigarren, Bohnenkaffee und frischem Brot rundet die Führung ab.
Im LWL-Freilichtmuseum Detmold lädt am Freitag, 30.08.2024 um 15.00 Uhr Dr. Christian Höing, Referatsleitung Landschaftsökologie, zu einem Rundgang ein. Aus der Reihe „Museumswissenschaftler/Innen führen“, wird das Thema „Co-Habitate“ behandelt und die Gäste erfahren Wissenswertes rund um die westfälische Kulturlandschaft. Die Führung wird mit Gebärdensprachdolmetscher angeboten.
Der Einladungsfilm zu den Ausstellungen ist auf www.deafservice.de, dem Portal für Hörbehinderte und Gehörlose zu sehen. Hier bekommen Gehörlose detaillierte Informationen zu den Führungen, gebärdet vom tauben Gebärdensprachdolmetscher Rafael Grombelka.
Ansprechpartner:
Frau Judit Nothdurft
Telefon: +49 (911) 95339626
Zuständigkeitsbereich: Geschäftsführerin
Über Judit Nothdurft Consulting: Die Firma Judit Nothdurft Consulting (www.jnc-business.de) berät seit 2007 ihre Kunden zu Themen Barrierefreiheit, Inklusion und unterstützt sie bei Marketing-, und Presseaktivitäten. Neben der konsultativen Tätigkeit unterrichtet Judit Nothdurft als Dozentin an Universitäten, Bildungsinstituten und für Firmen den Umgang und die Kommunikation mit Schwerhörigen / Gehörlosen. Sie ist Initiatorin und Betreiberin des Serviceportals für Hörbehinderte / Gehörlose www.deafservice.de
(126 kB) |
zurück zur Übersicht