Pfeil zurück zur Übersicht

LWL-Museen bieten mehrere Führungen im Juli und August in Deutscher Gebärdensprache an

Der Einladungsfilm auf www.deafservice.de präsentiert die Informationen zu den verschiedenen Veranstaltungen in Deutscher Gebärdensprache.
LWL-Einladungsfilm
LWL-Einladungsfilm

(lifepr) (Röthenbach, 28.06.2023) In den LWL-Museen werden regelmäßig Führungen in Deutscher Gebärdensprache angeboten, bei denen der LWL die Kosten für die Verdolmetschung übernimmt. „Es ist uns wichtig, dass Kultur für alle Menschen zugänglich ist. Deshalb bieten wir nicht nur barrierefreie Angebote, sondern auch Führungen, bei denen die Gebärdenverdolmetschung kostenfrei ist", so LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger.

Die erste Führung im Juli in Deutscher Gebärdensprache findet im LWL-Freilichtmuseum Detmold am Samstag, 08.07.2023 um 15.00 Uhr statt und gibt Einblicke in das Leben um 1800 im Münsterländer Gräftenhof.

Am Sonntag, 16.07.2023, 14.00 Uhr – 15.00 Uhr können Gehörlose mit Gebärdensprach-dolmetscher verschiedene Bereiche im LWL-Freilichtmuseum Hagen entdecken, so auch die Welt der Metallverarbeitung. Hier werden nicht nur „heiße Eisen“ aus dem Feuer geholt, sondern man erfährt Wissenswertes über Stahl, Eisen und auch über andere Metalle.

Im LWL-Museum Zeche Zollern in Dortmund findet am Samstag, 29.07.2023, 15.30 - 16.30 Uhr eine kostenlose öffentliche Führung mit Gebärdensprachdolmetscher für gehörlose, hörende und hörbehinderte Menschen statt. In der Untertage-Welt "Montanium" erfahren die Besucher, was es bedeutet, tief unter der Erde den Kräften der Natur zu trotzen.

Sonntag, 06.08.2023, um 15.00 Uhr lädt das Haus Stöcker ins LWL-Freilichtmuseum Detmold zu einer Reise in die 60er Jahre ein. Die Führung mit Gebärdensprachdolmetscher zeigt, wie die Familie Stöcker wohnte und wirtschaftete.

Das LWL-Museum für Naturkunde, Münster bietet am Freitag, 25.08.2023 um 16.00 Uhr eine Führung mit Gebärdensprachdolmetscher durch die Sonderausstellung „Das Klima“.

Die wichtigsten Informationen zu allen Führungen für Gehörlose gebärdet der taube Gebärdensprachdolmetscher Rafael Grombelka in einem kurzen Einladungsfilm auf www.deafservice.de.


 

Ansprechpartner:

Frau Judit Nothdurft
Telefon: +49 (911) 95339626
Zuständigkeitsbereich: Geschäftsführerin

Über Judit Nothdurft Consulting: Die Firma Judit Nothdurft Consulting (www.jnc-business.de) berät seit 2007 ihre Kunden zu Themen Barrierefreiheit, Inklusion und unterstützt sie bei Marketing-, und Presseaktivitäten. Neben der konsultativen Tätigkeit unterrichtet Judit Nothdurft als Dozentin an Universitäten, Bildungsinstituten und für Firmen den Umgang und die Kommunikation mit Schwerhörigen / Gehörlosen. Sie ist Initiatorin und Betreiberin des Serviceportals für Hörbehinderte / Gehörlose www.deafservice.de

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht