zurück zur Übersicht
(lifepr) (Röthenbach, 11.10.2022) Die australische Zirkus- und Bewegungstheaterkompanie Gravity & Other Myths (GOM) gastiert im Berliner CHAMÄLEON Theater. Die Gruppe wurde 2009 von jungen Künstler:innen in Adelaide gegründet. Mit konzeptionellen Raffinessen und akrobatischer Virtuosität loten sie die Grenzen des zeitgenössischen Zirkus aus und gleichzeitig fördern sie zwischenmenschliche Verbundenheit. Sie sind bereits in 37 Ländern und vor über 750.000 Zuschauern aufgetreten. Überall wurde die besondere Verspieltheit, Ehrlichkeit und meisterhafte Körperbeherrschung in den Arbeiten der Kompanie mit offenen Armen empfangen.
„The Mirror“ ist physisch und konzeptionell die bisher anspruchsvollste Herausforderung der Kompanie. Die 10 Künstler:innen setzen sich mit dem Begriff der Unterhaltung auseinander und hinterfragen mit den Mitteln des zeitgenössischen Zirkus, was der moderne Mensch unterhaltsam findet. Was möchten wir der Welt zeigen und ist es etwas, das andere auch sehen wollen? Was bedeutet Authentizität, vor allem im Zeitalter allgegenwärtiger Screens und permanenter Selbstdarstellung?
Für Gehörlose und Gebärdensprachler:innen findet eine Aufführung am 23.10.2022 statt. An diesem Abend werden die musikalischen Sequenzen des nonverbalen Stückes von einer Musikperformance in Deutscher Gebärdensprache von Sophia Mushold begleitet. Sowohl die Performance wie der Abendablauf werden von den Gebärdensprachdolmetscherinnen Ute Sybille Schmitz und Erika Müller unterstützt. Die barrierefreie Darstellung ermöglicht für gehörlose Zuschauende in das Stück voll einzutauchen.
Im Showtrailer mit Gebärdensprache und Untertitelung werden erste Showimpressionen auf dem Portal für Hörbehinderte und Gehörlose www.deafservice.de gezeigt.
Das Stück ist ab 12 Jahren empfohlen, die Spielzeit beträgt 90 Minuten plus Pause. Tickets für Behinderte werden ermäßigt ab 30,00 € angeboten und können unter chamaeleonberlin.com bestellt werden.
Inhaltshinweis: Das Stück befasst sich unter anderem mit Themen der Sexualität und enthält Darstellungen von Nacktheit.
Lichthinweis: Im Laufe der Inszenierung kommen stroboskopische Lichteffekte zum Einsatz, die ein erhöhtes gesundheitliches Risiko für Personen mit Epilepsie-Gefährdung bedeuten können.
Tonhinweis: Das CHAMÄLEON Theater verfügt über eine moderne Sound-Anlage, weswegen es zu höheren Lautstärken kommen kann.
Ansprechpartner:
Frau Judit Nothdurft
Telefon: +49 (911) 95339626
Zuständigkeitsbereich: Geschäftsführerin
Über Judit Nothdurft Consulting: Die Firma Judit Nothdurft Consulting (www.jnc-business.de) berät seit 2007 ihre Kunden zu Themen Barrierefreiheit, Inklusion, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Judit Nothdurft unterrichtet als Dozentin an Universitäten, Bildungsinstituten und für Firmen den Umgang und die Kommunikation mit Schwerhörigen / Gehörlosen. Sie ist Initiatorin und Betreiberin des Serviceportals für Hörbehinderte / Gehörlose www.deafservice.de
(198 kB) |
(176 kB) |
zurück zur Übersicht