zurück zur Übersicht
(lifepr) (Röthenbach, 27.04.2021) Der Animationsfilm „Die tödliche Ampel“ macht auf die Gefahrenlage und auf die fehlende Barrierefreiheit im Straßenverkehr aufmerksam. Das Überqueren von Ampelanlagen bei Grün kann für Gehörlose und hochgradig Schwerhörige zur tödlichen Falle werden, wenn plötzlich Einsatzfahrzeuge (Polizei, Notarzt usw.) mit hoher Geschwindigkeit durchfahren. Erhöht wird diese Gefahr, wenn Rettungsfahrzeuge die Gegenfahrbahn benutzen oder größere Fahrzeuge, wie z. B. Busse, die Sicht versperren.
Der gehörlose Norbert Pfeuffer setzt sich seit Jahren für die Verkehrssicherheit und Barrierefreiheit von hörbehinderten und gehörlosen Fußgängern ein. Um auf die Gefahrenlage und auf die fehlende Barrierefreiheit aufmerksam zu machen, hat er den Filmemacher Christopher Buhr beauftragt, die Problematik zu visualisieren.
Buhr ist einer der erfolgreichsten gehörlosen Filmregisseure in Deutschland und hat bereits mehrere nationale und internationale Preise gewonnen. In seinem Animationsfilm verdeutlicht er, dass eine verbesserte Ampelsignalisierung an gefährdeten Stellen mit einem zusätzlichen Blinksignal, Gefahren entschärfen und Leben retten kann.
Die Unternehmerin Judit Nothdurft begleitete das Projekt der beiden Gehörlosen mit Pressearbeit. Nach der Veröffentlichung ihrer Pressemitteilung folgte ein Zeitungsinterview mit Christopher Buhr. Daraufhin hat sich auch der Bayerische Rundfunk gemeldet und einen dreiminütigen Bericht mit Buhr für die Abendschau gedreht. Der Bericht ist jetzt mit Untertitelung in der BR Mediathek unter www.br.de/mediathek zu sehen.
„Die tödliche Ampel“ läuft auf dem Portal für Hörbehinderte / Gehörlose www.deafservice.de.
Judit Nothdurft Consulting
Judit Nothdurft
Foto Copyright: Christopher Buhr
Tel: +49 911 95 33 96 26
Mail: judit@jnc-business.de
Web: www.jnc-business.de
Ansprechpartner:
Frau Judit Nothdurft
Telefon: +49 (911) 95339626
Zuständigkeitsbereich: Geschäftsführerin
Über Judit Nothdurft Consulting: Die Firma Judit Nothdurft Consulting (www.jnc-business.de) berät seit 2007 ihre Kunden zu Themen Barrierefreiheit, Inklusion und unterstützt sie bei Marketing-, und Presseaktivitäten. Neben der konsultativen Tätigkeit unterrichtet Judit Nothdurft als Dozentin an Universitäten, Bildungsinstituten und für Firmen den Umgang und die Kommunikation mit Schwerhörigen / Gehörlosen. Sie ist Initiatorin und Betreiberin des Serviceportals für Hörbehinderte / Gehörlose www.deafservice.de
(501 kB) |
zurück zur Übersicht