zurück zur Übersicht
(lifepr) (Röthenbach, 10.04.2014) Die betroffenen Menschen können sich zu Hause vom Internet ein Tool auf ihren PC zum Videotelefonieren herunterladen. Über ihre Webcam können die Betroffenen dann den Dienstleister der BA kontaktieren, wo ein Gebärdendolmetscher für sie zur Verfügung steht. "Dieser ruft dann als Anrufer in unserem Service-Center an und dolmetscht für den Kunden" - so Susanne Eikemeier, Pressesprecherin der Bundesagentur.
Der gehörlose oder hörgeschädigte Kunde telefoniert also nicht direkt mit den Mitarbeitern im Service-Center, sondern sitzt vor seinem PC bzw. vor seiner Webcam, wo er den Dolmetscher sieht und von ihm gesehen wird.
Welches Tool muss man auf den Computer herunterladen und wo ist es auf der Internetseite der BA zu finden? Welches Betriebssystem wird benötigt? Besteht die Möglichkeit, dass Gehörlose /Hörbehinderte sich auf diesem Wege auch arbeitslos melden können? Über diese und weitere Themen hat Judit Nothdurft für das Portal www.deafservice.de die Pressesprecherin der Bundesagentur für Arbeit interviewt.
Das Experteninterview ist ab sofort auf dem Portal zu lesen unter www.deafservice.de/...
Ansprechpartner:
Frau Judit Nothdurft
Telefon: +49 (911) 953396-26
Zuständigkeitsbereich: Geschäftsführerin
Über Judit Nothdurft Consulting:
Die Firma Judit Nothdurft Consulting (www.jnc-business.de) berät seit 2007 Firmen zu den Themen Barrierefreiheit, Inklusion und unterstützt sie bei Marketing-, und Presseaktivitäten. Neben der konsultativen Tätigkeit unterrichtet Judit Nothdurft bundesweit den Umgang und die Kommunikation mit Hörbehinderten und Gehörlosen.
Judit Nothdurft Consulting ist Initiator und Betreiber des Serviceportals für Hörbehinderte / Gehörlose www.deafservice.de
(596 kB) |
zurück zur Übersicht