zurück zur Übersicht
(lifepr) (Röthenbach, 17.04.2013) Im Film wird klar formuliert: "Wer einen Handwerker oder Arzt braucht, der schlägt in einem Auskunftsverzeichnis nach. Doch die Angaben nützen gehörlosen Menschen wenig." Gehörlose Menschen brauchen Ansprechpartner, die die Gebärdensprache sprechen.
Seit 2010 betreibt Judit Nothdurft das Online Branchenverzeichnis www.deafservice.de , wo Gehörlose kompetente Ansprechpartner finden. Hier wird explizit aufgeführt, ob der Ansprechpartner die Gebärdensprache beherrscht oder nur über Basiskenntnisse verfügt. Das Portal ist ein wichtiger Schritt in Sachen Inklusion und Barrierefreiheit mit über 400 qualifizierten Adressen aus knapp 150 Branchen (Ärzten, Beratungsstellen, Fahrschulen, Logopäden, Rechtsanwälten usw.) aus ganz Deutschland. Um barrierefreie Terminabsprachen zu ermöglichen sind Faxnummern, Bildtelefonnummern, Mailadressen und Chatadressen (Skype, oovoo) registriert. So können hochgradig schwerhörige oder gehörlose Menschen ohne fremde Hilfe Terminabsprachen selbst erledigen.
Die Initiatorin und Betreiberin des gemeinnützigen Portals Judit Nothdurft ist selbst Mutter von zwei erwachsenen hörbehinderten Söhnen und will mit www.deafservice.de hörbehinderten Menschen eine barrierefreie Teilhabe am Leben ermöglichen. Die Registrierung der Grunddaten und die Nutzung der Seite sind kostenlos.
Die Sendung vom Bayerischen Rundfunk am 12.04.2013 ist online auf http://www.br.de/...
Ansprechpartner:
Frau Judit Nothdurft
Telefon: +49 (911) 953396-26
Zuständigkeitsbereich: Geschäftsführerin
Über Judit Nothdurft Consulting:
Die Firma Judit Nothdurft Consulting (www.jnc-business.de) berät seit 2007 Firmen zu den Themen Barrierefreiheit, Inklusion. Neben der konsultativen Tätigkeit coacht Judit Nothdurft Unternehmen und Mediziner, um den Umgang und die Kommunikation mit Hörgeschädigten zu erlernen.
Judit Nothdurft Consulting ist Initiator und Betreiber des Serviceportals für Hörbehinderte / Gehörlose www.deafservice.de
(520 kB) |
zurück zur Übersicht