Pfeil zurück zur Übersicht

Wo lernen Rettungsassistenten die Kommunikation mit hörbehinderten Patienten? – Bericht im BR

Judit Nothdurft unterrichtet die Kommunikation mit hörbehinderten und gehörlosen Patienten für Rettungsassistenten
Judit Nothdurft
Judit Nothdurft

(lifepr) (Röthenbach, 12.03.2013) Obwohl in Deutschland 14 Millionen Hörgeschädigte leben, ist in Lauf die einzige Einrichtung in Deutschland, wo Rettungsassistenten und Sanitäter auf diese Behinderung vorbereitet werden.

Notfälle erfordern schnelles Handeln und die Helfer müssen vor Ort in der Regel auch ohne Dolmetscher zu kommunizieren. Judit Nothdurft hat sich auf dieses Thema spezialisiert hat und bietet diese Kurse bundesweit an. Seit 2011 unterrichtet sie angehende Rettungsassistenten und Sanitäter über die Kommunikation mit hörbehinderten und gehörlosen Patienten bei der ASB Schulen Bayern gGmbH in Lauf.

Die Teilnehmer erhalten detaillierte praxisrelevante Informationen über den Umgang und die Kommunikation in Lautsprache und in Gebärdensprache mit Schwerhörigen, CI-Trägern und gehörlosen Patienten. Neben wichtigen Tipps erlernen sie auch das Fingeralphabet, einfache Gebärden sowie medizinische Gebärden. Anschließend werden die neu erworbenen Kenntnisse in Situationsübungen mit einem gehörlosen "Patienten" angewendet.

Über diese Schulung berichtete der Bayerische Rundfunk am 08.03.2013 in der Frankenschau: http://www.br.de/...

Ansprechpartner:

Frau Judit Nothdurft
Telefon: +49 (911) 953396-26
Zuständigkeitsbereich: Geschäftsführerin

Über Judit Nothdurft Consulting: Die Firma Judit Nothdurft Consulting (www.jnc-business.de) berät seit 2007 Firmen zu den Themen Barrierefreiheit, Inklusion. Neben der konsultativen Tätigkeit coacht Judit Nothdurft Unternehmen und Mediziner, um den Umgang und die Kommunikation mit Hörgeschädigten zu erlernen.

Judit Nothdurft Consulting ist Initiator und Betreiber des Serviceportals für Hörbehinderte / Gehörlose www.deafservice.de

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht