Pfeil zurück zur Übersicht

www.deafservice.de präsentiert Weihnachtgeschichten in unterschiedlichen Gebärdensprachen

Traditionell zur Weihnachtszeit präsentiert das Portal für Hörbehinderte/ Gehörlose wieder kurze Filme in Gebärdensprache.
Filme in Gebärdensprache auf www.deafservice.de
Filme in Gebärdensprache auf www.deafservice.de

(lifepr) (Röthenbach, 18.12.2025) Eine passende Tanne zu finden ist jedes Jahr eine Herausforderung auch für den Weihnachtsmann, so wie es im Märchenfilm „Die drei Tannen“ erzählt wird. Der Film wurde in Budapest im ungarischen Forschungsinstitut für Linguistik der HAS (Hungarian Academy of Sciences) nach einem englischen Märchen produziert. Die Illustrationen stammen von Zoltán Tarr und der gehörlose Péter Zalán Romanek performt die aufschlussreiche Geschichte in Ungarischer Gebärdensprache.

Judit Nothdurft, die das Portal seit 15 Jahren privat betreibt, hat das Märchen für die deutsche Untertitelung übersetzt, um so für alle erlebbar zu machen. Eine besondere Herausforderung war nach Übersetzung, dass die deutsche Untertitelung passend zu den ungarischen Gebärden eingefügt wird.

Der zweite Film kommt aus Wien. Die gehörlose Interpretin Sabine Klein von der equalizent Schulungs- und Beratungs GmbH verpackt die Weihnachtsgrüße charmant in einer kurzen Geschichte in Österreichischer Gebärdensprache. Der Film ist untertitelt und bietet gleich die Möglichkeit sowohl für gehörlose wie auch für hörende Kunden und Freunde von equalizent eine Botschaft des Miteinanders barrierefrei zu übermitteln.

Beide Filme zeigen, wie schön und ausdrucksstark die Gebärdensprache ist. Sie bieten auch einen Einblick in die Welt der unterschiedlichen Gebärdensprachen und zeigen, dass jedes Land seine eigene Gebärdensprache hat.

Beide Filme sind bis 31.12.2025 auf der Startseite von www.deafservice.de zu sehen.

Judit Nothdurft

Judit Nothdurft Consulting

Tel:       +49 911 95 33 96 26

Mail:      judit@jnc-business.de

Web:     www.jnc-business.de

 

Ansprechpartner:

Frau Judit Nothdurft
Telefon: +49 (911) 95339626
Zuständigkeitsbereich: Geschäftsführerin

Über Judit Nothdurft Consulting: Die Firma Judit Nothdurft Consulting (www.jnc-business.de) berät seit 2007 ihre Kunden zu Themen Barrierefreiheit, Inklusion und unterstützt sie bei Marketing-, und Presseaktivitäten. Neben der konsultativen Tätigkeit unterrichtet Judit Nothdurft als Dozentin an Universitäten, in Bildungsinstituten, Kliniken und für Firmen den Umgang und die Kommunikation mit Schwerhörigen / Gehörlosen. Sie ist Initiatorin und Betreiberin des Serviceportals für Hörbehinderte / Gehörlose www.deafservice.de

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht