zurück zur Übersicht
(lifepr) (Röthenbach, 11.02.2025) Heike Heubach ist seit März 2024 die erste gehörlose Bundestagsabgeordnete. Eigentlich sollte diese Amtszeit 1,5 Jahre dauern. Durch die vorgezogenen Neuwahlen am 23.02.2025 muss sie bereits jetzt für den Einzug in den Bundestag kämpfen.
Im Interview mit Judit Nothdurft berichtet sie über ihren Wahlkampf und die Beweggründe, sich politisch zu engagieren. „In die Politik bin ich gegangen, um Veränderung zu bewirken und für Gerechtigkeit und Chancengleichheit für alle Menschen zu kämpfen. Ich war schon immer eine Kämpferin“, so Heubach.
Im Gespräch betonte Heubach die Bedeutung von Barrierefreiheit und Inklusion in der politischen Landschaft. Als taube Person setzt sie sich auch für die Gehörlosen-Community ein und hat erreicht, dass die SPD die Gebärdensprache ins Wahlprogramm aufgenommen hat. Ebenso engagiert sie sich auch für andere Communities wie queere Menschen, Menschen mit Migrationshintergrund, junge Menschen, Frauen und alle Menschen mit Behinderung.
Im Mittelpunkt Ihrer Kampagne stehen Themen wie bezahlbares Wohnen als Grundrecht, Chancengleichheit, Umwelt- und Klimaschutz, hochwertige, kostenlose und digitale Bildung von der Kita bis zum Meister sowie nachhaltige, erschwingliche, barrierefreie und sichere Mobilität.
Das Interview mit Heike Heubach auf www.deafservice.de verdeutlicht einmal mehr, wie wichtig es ist, politische Prozesse inklusiver zu gestalten und allen Menschen eine gleichberechtigte Teilhabe zu ermöglichen.
Ansprechpartner:
Frau Judit Nothdurft
Telefon: +49 (911) 95339626
Zuständigkeitsbereich: Geschäftsführerin
Über Judit Nothdurft Consulting:
Die Firma Judit Nothdurft Consulting (www.jnc-business.de) berät seit 2007 ihre Kunden zu Themen Barrierefreiheit, Inklusion und unterstützt sie bei Marketing-, und Presseaktivitäten. Neben der konsultativen Tätigkeit unterrichtet Judit Nothdurft als Dozentin an Universitäten, Bildungsinstituten und für Firmen den Umgang und die Kommunikation mit Schwerhörigen / Gehörlosen.
Sie ist Initiatorin und Betreiberin des Serviceportals für Hörbehinderte / Gehörlose www.deafservice.de
(147 kB) |
zurück zur Übersicht