zurück zur Übersicht

(lifepr) (Mannheim, 02.11.2015) Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald bietet in ihrer Bildungsakademie auch in diesem Jahr wieder eine Weiterbildung zum Gebäudeenergieberater (HwK) an. Sie beginnt am 6. November 2015 und umfasst einen 240-stündigen Lehrgang, der jeweils am Freitag und Samstag stattfindet. Darin wird vermittelt, wie eine Bestandsaufnahme durchführt und wie ein Konzept zur energetischen Modernisierung unter bauphysikalischen, wirtschaftlichen und ökologischen Aspekten erstellt wird. Dabei wird Wert darauf gelegt, die Durchführung der Maßnahmen kompetent und Gewerke übergreifend zu organisieren.
Hintergrund dieser Weiterbildung ist, dass eine Vielzahl von Gebäuden bereits vor der ersten Wärmeschutzverordnung gebaut wurde, weshalb die Energieeinsparverordnung im Falle einer Renovierung die Hausbesitzer zur Einhaltung strengerer Vorschriften zur Energieeinsparung und CO2-Reduzierung drängt. Gleichzeitig wird hierbei häufig auf die beratende Leistung von Architekten oder Ingenieuren verzichtet und so ist es die Aufgabe des Handwerkers, branchenübergreifend die energetische Situation des Objektes zu erfassen und den Bauherrn zu beraten. Die in diesem Zusammenhang notwendigen Fachkenntnisse werden jedoch in den Meisterausbildungen der verschiedenen Handwerksberufe nur zum Teil vermittelt. Um eine gebäudeumfassende Beurteilung erstellen zu können, müssen alle am Bau beteiligten Berufe die Möglichkeit bekommen, die notwendigen Kenntnisse zum Gebäudeenergieberater (HwK) zu erwerben.
Beginn des Kurses ist am Freitag, 6. November 2015 und findet jeweils freitags, von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr und samstags von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr statt. Weitere Informationen sind bei Yvonne Harwardt, Telefon 0621/ 18002-224 oder harwardt@hwk-mannheim.de abrufbar.
Ansprechpartner:
Herr Detlev Michalke
Handwerkskammer Mannheim
Telefon: +49 (621) 18002-104
Fax: +49 (621) 18002-152
Zuständigkeitsbereich: Pressesprecher
zurück zur Übersicht