zurück zur Übersicht

(lifepr) (Mannheim, 28.04.2008) In diesem Jahr wird der Prof.-Adalbert-Seifriz-Preis, der auch unter dem Titel "Meister sucht Professor" bekannt ist, zum 20. Mal ausgeschrieben. Dieser bundesweit ausgeschriebene Wettbewerb soll dazu beitragen, Wissenschaft und Handwerk zusammenzubringen, damit Handwerksbetriebe sich den jeweiligen technologischen Fortschritt möglichst schnell und umfassend zunutze machen. Der Adalbert-Seifriz-Preis, benannt nach dem früheren baden-württembergischen Staatsminister Professor Dr. h.c. Adalbert Seifriz, will gelungene Beispiele des Technologietransfers im Handwerk darstellen und Handwerksunternehmer motivieren, diesen Beispielen zu folgen.
Der mit 25.000 € dotierte Preis wird für erfolgreiche Transferbeispiele einer Kooperation zwischen mindestens einem Handwerker und Wissenschaftler vergeben. Preisträger werden somit beide Partner dieses Transferprozesses sein: Handwerker und Wissenschaftler. Die Kooperation kann sich sowohl auf die Entwicklung von Produkten und Verfahren als auch auf Dienstleistungen oder die Einführung neuer Formen der betrieblichen Organisation beziehen.
Die preisgekrönten Entwicklungen des letzten Jahres waren:
- Entwicklung einer vollautomatischen Drahtgittermaschine
- Entwicklung eines wärmeleitenden grafitmodifizierten Kachelofenbausteins
- Entwicklung neuartiger Bipolarplatten für Brennstoffzellen
- Entwicklung eines teilautomatischen Antriebs für mobile Trennwände
Weitere Informationen über den Preis inklusive Bewerbungsunterlagen erhalten Sie bei der Umwelt- und Energieberatung der Handwerkskammer Mannheim, Nicole Waclawski, Tel.: 0621/18002-151, E-Mail: waclawski@hwk-mannheim.de.
Einsendeschluss ist der 30. Juni 2008.
Ansprechpartner:
Frau Stefanie Oser
Telefon: +49 (621) 18002-105
Fax: +49 (621) 18002-152
Zuständigkeitsbereich: Zentralstelle und Kommunikation
zurück zur Übersicht