zurück zur Übersicht

(lifepr) (Mannheim, 20.02.2008) Der demografische Wandel zeigt sich nicht nur darin, dass weniger Kinder geboren werden, die Zahl älterer Menschen absolut und relativ wächst und ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger wichtige Funktionen ausfüllen. Kindergärten und Schulen werden geschlossen, Wanderungsbewegungen verändern Stadtteile und ländliche Räume und die Belastungen für Sozialsysteme wachsen. Auch für Unternehmen werden veränderte demografische Strukturen unmittelbar spürbar. Bei der Beschaffung von Nachwuchs und Arbeitskräften, durch Veränderungen bei der Nachfrage und dem Kundenverhalten, durch neue Entscheidungsgrundlagen bei der Kreditvergabe, durch Anpassungsbedarf bei der Arbeitsorganisation und der Sortimentsgestaltung und höhere Sozialkosten.
Im Rahmen eines Programms der Bundesregierung besteht bis zum 30. September 2008 für Unternehmen die Möglichkeit, eine kostenfreie Demografieberatung in Anspruch zu nehmen. Ziel dieser Beratung ist es, betriebsbezogene Chancen und Risiken des demografischen Wandels zu identifizieren und geeignete Maßnahmen aufzuzeigen. Hinweise gibt es auf finanzielle Förderprogramme, Unterstützungen bei der Personalbeschaffung, neue Märkte und Absatzpotenziale, zur Regelung der Betriebsübergabe, auf steuerliche und gesetzliche Rahmenbedingungen und zum Schulungs- und Weiterbildungsbedarf.
Die Dauer der Beratung beträgt zwischen vier und acht Stunden. Das kostenfreie Kontingent ist begrenzt.
Interessierte Unternehmen aller Branchen können bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald einen Termin vereinbaren.
Bewerbungen werden in zeitlicher Reihenfolge berücksichtigt.
Ansprechpartner:
Frau Stefanie Oser
Telefon: +49 (621) 18002-105
Fax: +49 (621) 18002-152
Zuständigkeitsbereich: Zentralstelle und Kommunikation
Termin Vereinbarung
Telefon: +49 (621) 18002-158
zurück zur Übersicht