Pfeil zurück zur Übersicht

Handwerkszahl der Woche

44.000.000 Tonnen Getreide wurden 2010 auch dank des Handwerks geerntet und zu Lebensmitteln verarbeitet
Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald
Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald

(lifepr) (Mannheim, 02.04.2012) Hätten Sie gewusst, wie viel Handwerk in Ihrem Alltag steckt? Beeindruckende Handwerkszahlen machen es deutlich: Ohne das Handwerk geht es einfach nicht. Jede Woche beweist eine neue "Zahl der Woche" was für eine große Nummer das Handwerk ist.

Erläuterung der Zahl der Woche:

44 Millionen Tonnen Getreide wurden 2010 in Deutschland geerntet. Doch ohne das Handwerk würden auch die fruchtbarsten Felder brach liegen und unsere Frühstücksbrote wären nur halb so lecker. Denn von der Ernte bis zur Verarbeitung zu frischen Backwaren verlassen sich Millionen Menschen täglich auf das Handwerk. Während Mechaniker für Land- und Baumaschinentechnik mit modernen Landmaschinen eine reichhaltige Ernte ermöglichen, verarbeiten Müller das Getreide. Schließlich kreieren Bäcker und Konditoren daraus köstliche Backwaren. Natürlich auch an den Osterfeiertagen, wenn sich zahllose Menschen an Ostergebäck wie dem Hefezopf oder Osterbrot erfreuen.

Auch im Gebiet der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald sorgen Handwerksbetriebe für die Verarbeitung von Getreide und die Herstellung von Lebensmitteln. Aktuell sind das im Kammergebiet 11 Müller, 180 Bäcker und 49 Konditoren.

Ansprechpartner:

Frau Stefanie Oser
Telefon: +49 (621) 18002-105
Fax: +49 (621) 18002-152
Zuständigkeitsbereich: Zentralstelle und Kommunikation

Herr Detlev Michalke
Handwerkskammer Mannheim
Telefon: +49 (621) 18002-104
Fax: +49 (621) 18002-152
Zuständigkeitsbereich: Pressesprecher

Pfeil zurück zur Übersicht