Pfeil zurück zur Übersicht

Der Startschuss ist gefallen: Das „Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg“ in der Region Rhein-Neckar

Berufswahl-Siegel Baden-Württemberg
Berufswahl-Siegel Baden-Württemberg

(lifepr) (Mannheim, 28.11.2007) Wenn es um die Berufsorientierung von Schülern geht, gibt es immer noch viel Durcheinander. Abhilfe will die Landesstiftung Baden-Württemberg mit dem Projekt "BoriS - Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg" schaffen. Zusammen mit Partnern aus Schule und Wirtschaft soll die schulische Qualitätsentwicklung im Bereich Berufs- und Studienwahlorientierung zu einem zentralen Thema werden.

Zur Auftaktveranstaltung des Projekts "BoriS – Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg" in der Region Rhein-Neckar trafen sich in der Bildungsakademie in Mannheim Vertreter allgemeinbildender Schulen. Gemeinsam wollen sich diese Vertreter fächerübergreifend für einen erfolgreichen Übergang junger Menschen von der Schule in den Beruf einsetzen.

Ziel ist es, neben einer Verbesserung der beruflichen Orientierung von Schülern, die Zusammenarbeit von Schulen mit externen Partnern auszubauen und die Angebote und Aktivitäten der Schulen im Rahmen der Berufsorientierung transparent zu machen.

Für den baden-württembergischen Teil der Metropolregion hat die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald die Federführung des von der Landesstiftung initiierten Projekts übernommen. Mit diesem Startschuss sind nun alle allgemeinbildenden Schulen aufgerufen, sich auf Basis eines Kriterienkatalogs für das Siegel "BoriS" zu qualifizieren.

Weitere Informationen zu diesem Projekt, sind unter www.berufswahlsiegel-bw.de zu finden.

Bis zum 1. Dezember 2007 können sich interessierte Schulen unverbindlich mit dem dafür vorgesehenen Formular bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald für die Teilnahme am Projekt bewerben.

Ansprechpartner:

Frau Stefanie Oser
Telefon: +49 (621) 18002-105
Fax: +49 (621) 18002-152
Zuständigkeitsbereich: Zentralstelle und Kommunikation

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht