zurück zur Übersicht

(lifepr) (Mannheim, 12.11.2007) Vor der Großen Meisterfeier der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald am 10. November 2007 hat der Hauptgeschäftsführer der Kammer, Dieter Müller, Einzelheiten der Meisterprüfungsstatistik für das laufende Jahr 2007 bekannt gegeben. "Bis zum heutigen Tag haben 582 junge Handwerker in 19 Berufen ihre Meisterprüfung erfolgreich abgeschlossen und dürfen sich nun Meister ihres Faches nennen", freute sich Müller. Und stellte fest, dass fast 40 Prozent davon junge Damen sind. "Das Handwerk öffnet sich immer mehr den jungen Frauen. Natürlich ist der Friseurberuf besonders betroffen, aber auch als Hörgeräteakustiker, als Konditoren, als Maler- und Lackierer oder Fleischer stehen sie heutzutage ihren ‚Mann’ als Meisterin", so Müller wörtlich.
Dabei sind die jungen Damen bei der Prüfung in der Regel erfolgreicher als ihre männlichen Bewerber. Mit einer Erfolgsquote von 77,9 Prozent liegen sie deutlich vor den Männern mit 69,2 Prozent Erfolgsquote.
"Bis nach Japan reichte der Qualitätsruf des deutschen Meisterbriefs", sagte Müller. So habe ein Japaner sich der Bäckermeister-Prüfung erfolgreich gestellt, ebenso etwa eine Thailänderin der Friseurmeisterprüfung.
Entsprechend der demographischen Entwicklung habe sich die Zahl auf stabilem Niveau eingependelt. "Schon seit Jahren bewegt sich die Zahl zwischen 500 und 600 jungen Meistern ein, die für unsere Wirtschaft unentbehrlich sind", stellte Müller weiter fest.
Der Kammerhauptgeschäftsführer lobte die gute Vorbereitung, die im Kammergebiet durchgeführt werde.
Müller beglückwünschte die 582 neuen Meisterinnen und Meister. Er freue sich, dass sie die auch im persönlichen Bereich von Einschnitte geprägte Vorbereitung außerordentlich erfolgreich abgeschlossen hätten. Im Rahmen der Großen Meisterfeier der Handwerkskammer Mannheim spornte der frisch gewählte neue Oberbürgermeister von Mannheim, Dr. Peter Kurz, die Jungmeister zur Selbständigkeit an.
Die besten Jungmeisterinnen und Jungmeister des Jahrgangs lobte Kurz ausdrücklich und zeichnete die Jahrgangsbesten vor über 1.500 Gästen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Mozartsaal des Mannheimer Kongresszentrums Rosengarten aus.
Ansprechpartner:
Frau Stefanie Oser
Telefon: +49 (621) 18002-105
Fax: +49 (621) 18002-152
Zuständigkeitsbereich: Zentralstelle und Kommunikation
Herr Detlev Michalke
Handwerkskammer Mannheim
Telefon: +49 (621) 18002-104
Fax: +49 (621) 18002-152
Zuständigkeitsbereich: Pressesprecher
zurück zur Übersicht