Pfeil zurück zur Übersicht

Tag der Prüfer bei der Handwerkskammer mit wertvollem Expertenwissen und Austausch

Informationsveranstaltung für Gesellen- und Abschlussprüfungsausschüsse: Praxisnahe Erläuterungen und fundierter Einblick in das Prüfungsrecht
Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald
Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald

(lifepr) (Mannheim, 21.11.2025) Rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen beim „Tag der Prüfer“ im Herbert-Gutfleisch-Saal der Bildungsakademie in Mannheim zusammen, um sich über aktuelle Themen zu informieren und sich auszutauschen. Das Event – bereits das zweite seiner Art in diesem Jahr – erfreute sich damit erneut großer Beliebtheit und erhielt von vielen Teilnehmenden sehr gute Noten. „Informativ und praxisnah“, „gutes Handwerkszeug für den Prüfungsalltag“ und „wichtige Impulse“, so eine kleine Auswahl an Feedbacks nach der Veranstaltung. Auch die „tolle Wertschätzung für die Prüfenden“ wurde gelobt. Eingeladen zur Veranstaltung waren alle Prüfenden der Gesellen- und Abschlussprüfungsausschüsse aus dem Kammerbezirk der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald sowie die Prüfungsverantwortlichen in den Innungen und Kreishandwerkerschafen.

Für besseres Verständnis

Die Prüfenden zu unterstützen, ihnen Eindrücke und Erläuterungen an die Hand zu geben, ist die Zielsetzung der Veranstaltung durch die Handwerkskammer in Mannheim. Dass die Inhalte richtig gewählt und verständlich umgesetzt wurden, zeigte die Reaktion eines Teilnehmers: „Jetzt habe ich das endlich verstanden“, so die Aussage im Hinblick auf die Prüferdelegationen. Das Errichten von Prüfungsausschüssen und Prüferdelegationen war eines der Themen, die auf der Agenda standen.

Infos zum Prüfungsrecht

Als Referent konnte Dr. Carl-Michael Vogt gewonnen werden, der den Anwesenden einen umfassenden Einblick in das Thema Prüfungsrecht gab. Er betonte die Bedeutung einer transparenten und rechtssicheren Prüfungsdurchführung, wobei auch der Grundsatz der Gleichbehandlung besonders wichtig sei. Neben den Rechtsgrundlagen zur Prüfungsabnahme wurden der Einsatz von Prüferdelegationen sowie Unregelmäßigkeiten im Zulassungsverfahren und im Prüfungsablauf besprochen. Auch Bewertung und Fachgespräch im Rahmen der Prüfungsabnahme gehörten zu den Themen.

Hilfreicher Austausch

Neben den fachlichen Ausführungen zum Prüfungsrecht erlaubte die Veranstaltung den Teilnehmenden auch einen Austausch untereinander. Dabei schätzten es die Anwesenden auch, dass sie gewerbeübergreifend Kontakte pflegen konnten. Vertreten waren nämlich die Prüferinnen und Prüfer aus den verschiedensten Berufen wie Elektro, SHK, Schreiner, Friseure, Zahntechniker, Metallbauer, Feinwerkmechaniker, Raumausstatter, Bäcker, Maler und Lackierer, Kraftfahrzeugmechatroniker, Bauberufe, Reinigungstechnik, Zimmerer und kaufmännische Berufe wie Kaufleute für Büromanagement und Automobilkaufleute. Fazit für einige nach der Veranstaltung: „Wann gibt’s die nächste Veranstaltung?“. Diese wird durch die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald voraussichtlich im kommenden Jahr erneut organisiert.

Ansprechpartner:

Frau Laura Sauer
Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald
Zuständigkeitsbereich: Ansprechpartnerin zum Thema Prüferschulungen und Prüfungsrecht

Frau Marina Litterscheidt
Telefon: +49 (621) 18002-104
Fax: +49 (621) 18002-152

Herr Sebastian Haberling
Telefon: +49 (621) 18002-171
Fax: +49 (621) 18002-152
Zuständigkeitsbereich: Kommunikation, Medien, Marketing

Pfeil zurück zur Übersicht