zurück zur Übersicht

(lifepr) (Mannheim, 23.09.2025) An der Bildungsakademie der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald werden jedes Jahr rund 6.000 junge Menschen in Handwerksberufen begleitend ausgebildet. Die Überbetriebliche Ausbildung (ÜBA) ergänzt die betriebliche Ausbildung und schließt gezielt inhaltliche Lücken, die in den einzelnen Betrieben zum Beispiel aufgrund von Spezialisierungen entstehen können. Modern ausgestattete Werkstätten und Lehrräume sorgen dafür, dass alle Auszubildenden auf demselben fachlichen Stand sind.
Nach der Sommerpause haben nun wieder die Kurse in der Überbetrieblichen Ausbildung begonnen: Am 22.09.2025 startete die erste Kurswoche für die Gewerke der Konditoren, KFZ-Mechatroniker, Hoch- und Ausbau, Bürokaufleute, Elektroniker, Maler, Anlagenmechaniker, Feinwerkmechaniker und Tischler. Für insgesamt 15 Kurse ist damit der Startschuss in dieser Woche gefallen.
Genau 37 Werkstätten und 9 Lehrräume stehen in der Bildungsakademie der Handwerkskammer Mannheim für die Überbetriebliche Ausbildung zur Verfügung. Dazu gehören die Fachbereiche Metall, Sanitär, Heizung und Klima, Elektro, Informationstechnik, Friseur und Kosmetik, Bäcker und Konditor, Bau, Schreiner, Maler und Lackierer sowie EDV.
Zu allen Fragen rund um die Überbetriebliche Ausbildung hilft der Fachbereich bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald unter der E-Mail: ueba@hwk-mannheim.de
Ansprechpartner:
Frau Madeline Weis
Telefon: +49 (621) 18002-176
Fax: +49 (621) 18002-152
Zuständigkeitsbereich: Kommunikation, Medien, Marketing
zurück zur Übersicht