zurück zur Übersicht

(lifepr) (Mannheim, 23.01.2025) Künstliche Intelligenz (KI) hat das Potenzial, auch die Handwerksbranche grundlegend zu verändern. In einer 12-monatigen, kostenfreien Online-Digitalisierungswerkstatt des Mittelstand-Digital Zentrums Handwerk lernen Handwerksbetriebe und Beratende der Handwerksorganisationen ab März 2025 das Potenzial von KI und die neuesten KI-Tools kennen. Teilnehmende Betriebe setzen im Rahmen der Werkstatt ein konkretes KI-Projekt in ihrem Unternehmen um und werden dabei von Beratenden, KI-Trainern und Digitalisierungs-Experten unterstützt. Anmeldeschluss zum Seminar ist der 31. Januar 2025.
Aaron Maier, technischer Berater der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, weist auf die vielfältigen und nutzbringenden Einsatzmöglichkeiten hin: „Mit KI können traditionelle Handwerksbetriebe ihre Arbeitsabläufe optimieren, die Effizienz steigern und vielleicht sogar den Fachkräftemangel in ihrem Unternehmen abfedern.“ Vieles sei hierbei vorstellbar: die Automatisierung von Bestell- und Verwaltungsaufgaben ebenso wie eine präzisere Planung oder vorausschauende Wartung von Maschinen. „Insbesondere bei der Fertigung, im Kundenservice und bei der Produkterstellung eröffnen sich neue Perspektiven durch automatische Qualitätsprüfung, KI-Anrufbeantworter oder intelligente Website-Chatbots“, sagt Aaron Maier. „KI ermöglicht Handwerkern dadurch, schneller zu arbeiten und gleichzeitig die Qualität zu steigern. Mit personalisierten Lösungen kann man sich zudem von Mitbewerbern abheben.“
Die Online-Digitalisierungswerkstatt bietet als 12-monatiges Projekt einen umfassenden Einstieg und die Chance, konkrete Ideen umzusetzen, die einen Mehrwert für den Betriebsablauf haben. Folgendes ist für die Teilnehmenden möglich:
Die Digitalisierungswerkstatt ist für eingetragene Handwerksbetriebe kostenlos und beinhaltet die Begleitung durch Experten und Berater. Die Teilnahme erfolgt online. Bei der Umsetzung des eigenen KI-Projekts ist eine flexible Zeiteinteilung möglich. Auch eine individuelle Begleitung durch die Berater der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald kann in Anspruch genommen werden.
Weitere Infos und Anmeldung auf https://handwerkdigital.de/digitalisierungswerkstatt-ki oder direkt bei der Handwerkskammer in Mannheim: Aaron Maier, Telefon 0621 18002-146, E-Mail: aaron.maier@hwk-mannheim.de.
Region: Mannheim – Rhein-Neckar- Odenwald
Ansprechpartner:
Frau Marina Litterscheidt
Telefon: +49 (621) 18002-104
Fax: +49 (621) 18002-152
Herr Sebastian Haberling
Telefon: +49 (621) 18002-171
Fax: +49 (621) 18002-152
Zuständigkeitsbereich: Kommunikation, Medien, Marketing
(168 kB) |
zurück zur Übersicht