Pfeil zurück zur Übersicht

GLC stellt Tourismusstudie für das Ostseebad Kühlungsborn vor

Umsetzungsorientierte Empfehlungen für die weitere touristische Entwicklung
GLC Glücksburg Consulting AG stellt Tourismusstudie für das Ostseebad Kühlungsborn vor
GLC Glücksburg Consulting AG stellt Tourismusstudie für das Ostseebad Kühlungsborn vor

(lifepr) (Hamburg, 09.06.2010) Am 7. Juni 2010 präsentierte die GLC Glücksburg Consulting AG der Öffentlichkeit im Ostseebad Kühlungsborn die von der Touristik Service Kühlungsborn GmbH (TSK) in Auftrag gegebene Studie „Weiterentwicklung einer Tourismuskonzeption für die Stadt Ostseebad Kühlungsborn“ und stellte dabei neben der Ist-Analyse die abgeleiteten Empfehlungen für die weitere touristische Entwicklung des erfolgreichen Ostseebades vor.

Die TSK-Gesellschafterversammlung und die Stadtvertretung entscheiden nun, ob die von GLC vorgestellten Empfehlungen in verbindliche tourismuspolitische Leitlinien für Kühlungsborn gegossen werden. Die 250 Seiten umfassende Tourismusstudie, die am 8. Januar 2010 beauftragt worden war, basiert auf der Befragung von 2.267 Kühlungsborn-Urlaubern und potenziellen Gästen online sowie 90 Einzelgesprächen mit touristischen Leistungsträgern und politischen Entscheidern.

Unter anderem empfiehlt der Gutachter zum Verbleib „in der ersten Liga“ eine maximale Gästebetten-Anzahl von 16.500 angesichts der Verkehrs- und Tourismus-Infrastruktur. Dies bedeute eine Steigerung der Übernachtungszahlen pro Jahr von derzeit 2,25 Millionen auf rund 2,8 Millionen, wobei bereits jetzt im Juli und August 410.000 Übernachtungen in Kühlungsborn verzeichnet würden. Um das betriebswirtschaftliche Ziel, eine 52- bis 53-prozentige Auslastung (gegenüber derzeit ca. 48 %) bei gewerblichen Gästebetten übers Jahr zu erzielen, empfiehlt der Gutachter die Konzentration auf attraktive Angebote in der Nebensaison.

Der Webauftritt biete genauso weiteres Marketingpotenzial wie der telefonische Kundenservice der Tourist-Information. GLC empfiehlt, die TSK als Motor und Moderator bei der touristischen Entwicklung zu nutzen und die Studie als Werkzeugkasten für die praktische Umsetzung zu verwenden.

Die GLC Glücksburg Consulting AG ist selbst in insgesamt 6 touristischen Destinationen in Schleswig-Holstein und Niedersachsen als Geschäftsbesorger der Kommunen bzw. Regionen für den Tourismusbetrieb und das touristische Marketing tätig und berät seit mehr als 15 Jahren Kommunen u.a. im Bereich der Optimierung ihrer touristischen und Freizeit-Infrastrukturen sowie des touristischen Betriebes.

Ansprechpartner:

Frau Edith Seemann
GLC Glücksburg Consulting AG
Telefon: +49 (40) 854006-21
Zuständigkeitsbereich: Marketingleitung

Über GLC Glücksburg Consulting AG: Die GLC Glücksburg Consulting AG ist seit 30 Jahren ein bundesweit agierendes Beratungs- und Projektmanagementunternehmen mit über 150 Mitarbeitern. Die Geschäftsfelder gliedern sich in die Bereiche Mittelstandsberatung, Kommunalberatung, Destinationsmanagement, Marketing & PR, Hotel- & Resort-Consulting, Immobilien-Consulting, Controlling-Services sowie IT-Services. Ein Schwerpunkt ist die Beratung von öffentlichen und privaten Auftraggebern im Bereich Tourismus und Freizeitwirtschaft. Weitere Informationen zum Unternehmen unter www.glc-group.com

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht