zurück zur Übersicht
(lifepr) (Karlsruhe, 30.09.2014) Im Herbst dieses Jahres veranstaltet die Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe in Kooperation mit dem Filmboard Karlsruhe den vierten "Film- & Vision-Schul-Contest" für junge Nachwuchstalente. Gesucht werden Gruppenideen für einen fünfminütigen Kurzfilm zu den vorgegebenen Themen "Familie", "Talent" und "Mut". Als Hauptpreis winkt ein Filmworkshop, bei dem das Siegerteam sein eingereichtes Projekt unter Anleitung eines professionellen Filmemachers umsetzen kann. Alle Anmeldeunterlagen finden sich ab sofort auf [Link inaktiv]. Einsendeschluss ist der 30. November 2014.
"Junge Menschen wollen längst nicht mehr nur Zuschauer sein, sondern bei Filmen selbst mitwirken", erklärt Gisela von Renteln, Geschäftsführerin der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe. "Allen jungen, kreativen Köpfen kann ich die Teilnahme am Wettbewerb nur empfehlen, wenn sie Filme lieben und mit dem Gedanken spielen, später einmal selbst in dieser spannenden und vielfältigen Branche zu arbeiten. Bei dem Workshop lernen die Schüler alle Aufgabenbereiche einer Filmproduktion kennen und erfahren, wie eine Filmidee in der Produktion umgesetzt wird."
Der Workshop findet von Januar bis März 2015 an sechs Terminen statt. Hier vermittelt der Workshopleiter Holger Metzner, selbst Regisseur und Medienpädagoge, den Jugendlichen grundlegendes Wissen zum Filmemachen, vom Drehbuch, der Kameraführung bis hin zum Schnitt sowie dem Schauspiel vor der Kamera.
Lehrer und Schüler ab Klassenstufe 9 sind nun aufgefordert, in kleinen Teams ihre Ideen für einen Kurzfilm zu entwickeln und für den "Film- & Vision Contest 4" einzureichen. Die Schulgruppen dürfen sich aus bis zu 15 Jugendlichen zusammensetzen, größere Gruppen sollten sich aufteilen. Entscheidend ist nicht nur der kreative Gedanke hinter einer Filmidee, sondern die Umsetzbarkeit und Finanzierung eines solchen Projekts. Eine Fachjury wählt im Anschluss aus allen Einsendungen ihre Favoriten aus. Die Erstplatzierten werden den Workshop an der Film- und Medienakademie Karlsruhe umsetzen und dürfen ihr Filmwerk bei der Premiere in der Schauburg selbst dem Publikum präsentieren.
"Um erfolgreicher Filmemacher zu werden, bedarf es einer gehörigen Portion Glück, einem Gespür für Geschichten und handwerkliches Know-how", weiß Dr. Oliver Langewitz, Geschäftsführender Vorstand des Filmboard Karlsruhe. "Filme zu produzieren bedeutet harte Arbeit vor und hinter der Kamera, macht aber auch außerordentlich viel Spaß. Umso mehr freuen wir uns, die Schüler in diese Welt hineinzuführen und gemeinsam einen herausragenden Kurzfilm entstehen zu lassen."
Der ca. fünf Minuten lange Kurzfilm feiert dann im Rahmen des Independent Days 15|Filmfests am Sonntag, 26. April 2015, im Filmtheater Schauburg seine Premiere.
Weitere Informationen:
[Link inaktiv]
[Link inaktiv]
zurück zur Übersicht