zurück zur Übersicht
(lifepr) (Karlsruhe, 11.10.2013) Die Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe führt nun zum 3. Mal in Kooperation mit dem Filmboard Karlsruhe den Film- & Vision-Schul-Contest durch. Diesmal dürfen Schülerinnen und Schüler des Bismarck-Gymnasiums an diesem Filmworkshop teilnehmen. In dem Workshop werden die vielfältigen Arbeitsschritte einer professionellen Filmproduktion vermittelt und praktisch an einem konkreten Filmprojekt umgesetzt.
Die teilnehmenden Schüler werden zu Beginn des Projekts kleine Gruppen bilden. Diese wählen aus einem der drei vorgegebenen Themen "Lebensträume", "Mut" oder "Virtuelle Welten" jeweils ihren Favoriten aus und entwickeln daraus eine Filmidee. Aus allen Filmideen wählt die Jury diejenige aus, die umgesetzt wird.
Im Filmworkshop wird dann im Anschluss die beste Filmidee weiterentwickelt und am Ende verfilmt. "Die Jugendlichen lernen im Film- und Vision-Schul-Contest alle Arbeitsfelder einer Filmproduktion kennen, vom Erstellen eines Drehbuchs, über die notwendigen Produktionsvorarbeiten bis hin zu Regie, Kamera, Beleuchtung Ton und Schnitt", erklärt Filmboard-Vorstand Dr. Oliver Langewitz.
Ein wichtiger Aspekt des Contests ist es, den Jugendlichen die verschiedenen Berufe in der Filmbranche vorzustellen. Denn angesichts zahlreicher neuer Distributionskanäle wird die Filmwirtschaft immer komplexer und so gibt es auch immer mehr unterschiedliche Tätigkeitsfelder.
"Unser Filmworkshop soll Jugendlichen zeigen, welche Berufsbilder in dieser Branche eingesetzt werden und ihnen die Möglichkeit geben, sich über die vielfältigen Perspektiven in der Filmwirtschaft sowohl vor als auch hinter der Kamera informieren", so Gisela von Renteln, Geschäftsführerin der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe.
Als Workshopleiter konnte der Filmemacher und Medienpädagoge Holger Metzner gewonnen werden, der bereits vielfältige Erfahrungen im Bereich der Jugendmedienbildung vorweisen kann. Metzner studierte Theater- und Mediendramaturgie in Leipzig und ist Absolvent der Akademie für Kindermedien in Erfurt. Seit 1999 arbeitet er für verschiedene ARD-Sender und Arte häufig bei Auslandsreportagen. Als Dozent betreut er Studenten und Jugendliche bei Medienprojekten in Karlsruhe oder als künstlerischer Leiter am Zentrum für Freizeit, Bildung und Kultur "Graubau" in Stutensee.
Der Film wird nach seiner Fertigstellung auf dem Independent Days 14|Filmfest am Sonntag, 13. April 2014, im Rahmen des Low-Budget-Finales im Filmtheater Schauburg gezeigt. Beginn des Programms ist um 19 Uhr.
Weitere Informationen:
[Link inaktiv]
[Link inaktiv]
zurück zur Übersicht