Pfeil zurück zur Übersicht

Die Kunst der Fotografie

Fotografie-Kurse in der Summer School der Film- und Medienakademie

(lifepr) (Karlsruhe, 20.06.2013) Die Film- und Medienakademie Karlsruhe (fum:a) bietet erstmalig eine Summer School an. Diese widmet sich in diesem Jahr dem Thema "Fotografie". Das erste Seminar "Bessere Fotos durch künstlerische Bildkomposition und bewusst gesteuerter Bildwirkung" findet am 14. Juli 2013 statt.

In diesem sollen die Grundsätze der Bildkomposition fotografischen Arbeitens vermittelt werden. Der Seminarleiter Sven Lorenz vermittelt anhand von den Gesetzmäßigkeiten der Komposition, wie zum Beispiel dem Goldenen Schnitt sowie an praxisorientierten Beispielen, die kreativen Möglichkeiten der bewusst gesteuerten Komposition von Fotografien. Mittels fotografischer Techniken werden die vielseitigen Möglichkeiten der assoziativen und kognitiven Bildwirkungen vermittelt. Das Seminar besteht aus einem theoretischen Teil und einer Praxisexkursion zur Umsetzung der vermittelten Inhalte.

Jeder, der sich für Schwarz-Weiß-Fotografie interessiert, kennt ihn, den Guru der SW-Fotografie, Ansel Adams. Ihm verdankt die Fotografie maßgeblich das berühmte Zonensystem - bislang eine Domäne der analogen Großformat-Fotografie. In dem Seminar werden die Grundprinzipien des Zonensystems auf die digitale SW-Fotografie direkt angewendet. "Das Zonensystem in der digitalen S/W-Fotografie" findet am 20. und 21. Juli 2013 statt.

Und auch für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 29 Jahren gibt es einen praxisorientierten Fotokurs. Bei "Young Street-Photography" geht es am 28. Juli 2013 um die Geheimnisse guter, ausdrucksstarker und vor allem authentischer Street-Fotografie. Im Vordergrund stehen das Feeling des Fotografen, die Interaktion mit den Protagonisten, hier sowohl freiwillig als auch unfreiwillig, und die Intension, ein bestimmtes Street-Feeling umzusetzen, das dem Betrachter vermittelt werden soll. Themen sind: Das Gefühl, das Sehen, der richtige Moment, die sinnvolle Kameratechnik, die Kommunikation, die Nähe zum Objekt, die Fotoauswahl und die Bearbeitung.

"Wir möchten in der fum:a künftig jedes Jahr besondere Medien-Themen in einer Summer School aufgreifen, da sich die Sommermonate für kompakte Seminarangebote besonders gut eignen. Dieses Jahr haben wir uns für die Fotografie entschieden, weil wir hier in den vergangenen Monaten besonders viele Nachfragen erhalten hatten", so Akademie-Leiter Dr. Oliver Langewitz.

Der Dozent der Fotoseminare, Sven Lorenz, absolvierte eine Ausbildung zum Grafikdesigner, wobei sein Mentor der englische Illustrator und Grafiker Mike Owen war. Er ist Gründer des Designateliers Creativ&Druck sowie der Artwork Werbe- und Kommunikationsagentur. Neben der Entwicklung eigener digitaler Techniken stellt er sowohl im In- als auch im Ausland immer wieder selbst aus. Seit 2007 hält er Vortragsreihen und Workshops zu den Themen Fine Art, Technik, Qualität und künstlerische Ästhetik in der digitalen Fotografie. So ist er seit 2009 Mentor des Vereins für anspruchsvolle Fotografie Lichtwert e. V. und Mitgründer des Kunstprojektes pART. Seit 2012 ist Lorenz als Co-Dozent des Fotografie-Seminars am Zentrum für angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale des Karlsruher Instituts für Technologie tätig.

Weitere Informationen und die Anmeldung erfolgt online über die fum:a-Website unter [Link inaktiv].

Pfeil zurück zur Übersicht