zurück zur Übersicht
(lifepr) (Karlsruhe, 02.11.2012) Der Bewerbungsschluss für den 3. Karlsruher Film&Vision-Schul-Contest naht. Bis zum 30. November 2012 können Schüler ab der Klassenstufe 9 noch ihre Filmideen für einen fünfminütigen Kurzfilm einreichen, als Themen vorgegeben sind "Lebensträume", "Mut" und "Virtuelle Welten". Als erster Preis ist ein Filmworkshop zu gewinnen, in dessen Rahmen dann die Filmidee umgesetzt wird. Ausgelobt wurde dieser Wettbewerb von der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe und dem Filmboard Karlsruhe.
Aus allen Einsendungen wählt eine 6-köpfige Jury ihr Favoriten-Team aus. Die Gewinner-Klasse setzt dann Anfang 2013 ihre Idee zusammen mit einem professionellen Filmemacher im Rahmen eines Filmworkshops um. Der Film feiert seine Premiere auf dem Independent Days 13|Filmfest am Sonntag, 28. April 2013, im Rahmen des Low-Budget-Finales mit anschließender Preisverleihung.
"Es können sich sowohl Schülergruppen, Video-AGs oder Schulklassen mit einer Filmidee bewerben. Hier gibt es keine Einschränkungen, es kann also auch klassenübergreifend gearbeitet werden", so Dr. Oliver Langewitz, Geschäftsführender Vorstand des Filmboard Karlsruhe e. V.
Neu in diesem Jahr ist, dass der Film&Vision-Schul-Contest in Kooperation mit der neu gegründeten Film- und Medienakademie Karlsruhe realisiert wird. "Durch dieses neu geschaffene Umfeld auf dem Kreativpark Alter Schlachthof ist es uns möglich, den Jugendlichen noch umfassender die vielfältigen Strukturen und Aufgabengebiete bei einer Filmproduktion zu vermitteln", erklärt Langewitz weiter. Eines der zentralen Ziele des Wettbewerbs ist es schließlich, den Jugendlichen die für eine professionelle Filmproduktion notwendigen Schritte vor und hinter der Kamera zu vermitteln. Den diesjährigen Workshop wird der Filmemacher Simon Denda leiten.
"Wir sind schon sehr gespannt, welche kreativen Ideen uns diesmal erreichen werden", so die Geschäftsführerin der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe, Gisela von Renteln. Neben der Filmidee sollen die Schüler bei der Anmeldung auch schon zeigen, dass sie sich Gedanken zur Umsetzung gemacht haben, denn ein genauer Blick auf die Realisierbarkeit und das Budget einer Geschichte ist gerade im Independent-Filmgeschäft besonders wichtig und wird auch bei den eingereichten Vorschlägen der Schüler genau überprüft.
Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden sich auf der Filmboard-Website in der Rubrik Projekte/Medienkompetenz.
[Link inaktiv]
zurück zur Übersicht