Pfeil zurück zur Übersicht

Dichtheit als Schlüsselfaktor guter Bauqualität

Call for papers für FLiB-Kongress 2020
Fachverband Luftdichtheit im Bauwesen e.V.
Fachverband Luftdichtheit im Bauwesen e.V.

(lifepr) (Berlin, 07.01.2020) Unter dem Motto „Dicht und Gut – Dichtheit als Schlüssel­fak­tor guter Bauqualität“ veranstaltet der Fachverband Luftdicht­heit im Bauwesen (FLiB e.V.) am 18. Mai 2020 einen Kon­gress in Berlin. Ab sofort können Interessierte formlos kurze Abstracts einreichen, die das Tagungsthema gut beleuchten. Gesucht sind insbesondere Beiträge zu Planung und Kon­zep­ten, handwerklicher Ausführung, Qualitätssicherung und Nachhaltigkeit in Verbindung mit der luftdichten Gebäude­hülle. Die Einreichfrist endet am 20. Februar 2020.

Mit dem Kongress feiert der FLiB zugleich sein 20-jähriges Bestehen. „Ein guter Anlass, um auf großer Bühne darüber zu sprechen, dass dichtes Bauen weit mehr ist als eine Ne­bensache, als die es viele noch immer sehen“, findet FLiB-Geschäftsführer Oliver Solcher. Vielmehr übernehme die dichte Gebäudehülle entscheidende Aufgaben für die lang­fristige Bauschadenfreiheit energieeffizienter Gebäude und deren Bauqualität insgesamt. Solcher: „Das wollen wir aus möglichst vielen Positionen heraus verdeutlichen.“

Somit richtet sich die Veranstaltung an alle, die sich in Theo­rie und Praxis mit der dichten Gebäudehülle befassen – von Architekturstudenten über Handwerker bis zu Energiebera­tern. Unter den Tagungsteilnehmern erwarten die Veranstal­ter auch Vertreter der einschlägigen Bundesministerien sowie der KfW Bankengruppe. Weitere Infos zum Call for papers gibt es unter www.flib.de.

Ansprechpartner:

Herr Oliver Solcher
Fachverband Luftdichtheit im Bauwesen e.V. (FLiB)
Telefon: +49 (30) 29035634
Fax: +49 (30) 29035772

Über Fachverband Luftdichtheit im Bauwesen e.V.: Der Fachverband Luftdichtheit in Bauwesen e. V. - kurz FLiB genannt - wurde im April 2000 im Vorfeld der damals viel diskutierten, neuen Energieeinsparverordnung gegründet. Seither hat er sich insbesondere in der Fachwelt als zentrale Anlaufstelle für Fragen rund um die luftdichte Gebäudehülle etabliert.

Der FLiB hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Öffentlichkeit über die große Bedeutung einer luftdichten Gebäudehülle aufzuklären. Er konkretisiert den Stand der Technik durch das Erstellen von Fachregeln sowie das Kommentieren der einschlägigen Normen und wirkt selbst an Gesetzgebungs- und Normungsverfahren mit. Ebenso engagiert sich der FLiB in Forschung und Entwicklung. Der Fachverband entwickelt einheitliche Mess-Standards, sorgt für die Vergleichbarkeit von Messverfahren und bietet Zertifizierungen für Personen und Unternehmen an, die mit dem Erstellen der luftdichten Gebäudehülle befasst sind oder Luftdichtheitsmessungen durchführen. Übergeordnetes Ziel ist stets die Qualitätssicherung am Bau.

Hinweise auf die Zahl durchgeführter Luftdichtheitsmessungen geben Mitgliederbefragungen, die der Verband in unregelmäßigen Abständen durchführt. Der FLiB stellt Informationen zu Details luftdichter Konstruktionen sowie zu entsprechend geeigneten Materialien und Produkten bereit. Die Erarbeitung von Kriterien zur Produktbewertung bzw. prüfung mit dem Ziel einer unabhängigen Qualitätskontrolle wird vom Verband unterstützt. Auch hier geht es darum, die Planungs- und Ausführungssicherheit zu erhöhen.

Pfeil zurück zur Übersicht