zurück zur Übersicht
(lifepr) (Kassel, 11.06.2010) Bereits seit 2002 hatte sie den stellvertretenden Vorsitz inne: Jetzt haben die Mitglieder des Fachverbands Luftdichtheit im Bauwesen (kurz: FLiB e. V.) Sigrid Dorschky von der BlowerDoor GmbH, Springe, mit 89 Prozent der abgegebenen Stimmen als neue erste Vorsitzende benannt. Dorschky löst damit Universitätsprofessor Dr.-Ing. Gerd Hauser ab, der sich nach sechs Jahren im Amt nicht mehr zur Wiederwahl gestellt hatte. Die im Rahmen der zwölften ordentlichen Mitgliederversammlung des FLiB am 14. April 2010 neu gekürte Vorsitzende dankte ihrem Vorgänger für sein langjähriges Engagement und drückte die Hoffnung aus, das dieser dem Verband auch weiterhin eng verbunden bleiben möge.
Zum stellvertretenden Vorsitzenden wählten die Mitglieder Dipl.-Phys. Johannes Lötfering (Wöhler Messgeräte Kehrgeräte GmbH, Bad Wünnenberg). Er gehört dem Vorstand seit 2008 als Beisitzer an. Die übrigen Beisitzer, Dipl.-Ing. Ehrenfried Heinz, Dr. Markus Renn und Dipl.-Ing. Wilfried Walther, wurden in ihren Ämtern bestätigt. Komplettiert wird das Vorstandsteam durch den neu gewählten Beisitzer Dipl.-Ing. Torsten Bolender, der noch bis Jahresende gleichzeitig die Geschäfte des Fachverbands führt.
Auch zehn Jahre nach seiner Gründung bleiben die Aufklärung der allgemeinen wie der Fachöffentlichkeit über die wichtige Rolle der luftdichten Gebäudehülle, das Engagement für einheitliche Qualitätsstandards und die Mitwirkung in Normungsgremien zentrale Aufgaben des Fachverbands Luftdichtheit im Bauwesen. Als wichtiges Ziel hat die neue Führungsriege darüber hinaus die deutliche Erhöhung der Mitgliederzahl formuliert. Eine Stärkung seiner Basis, insbesondere auch aus den Reihen der bislang unterrepräsentierten Verarbeiter, soll dem Verband gegenüber politischen Gremien und Behörden künftig noch größeres Gewicht verschaffen.
zurück zur Übersicht