Pfeil zurück zur Übersicht

Großeltern erforschen die Welt der Naturwissenschaften

(lifepr) (Lübeck, 21.02.2011) Am kommenden Freitag, dem 25.2.2011, geht es hoch her auf dem JuniorCampus. Dann nämlich verwandelt sich der JuniorCampus zum SeniorCampus. Unter dem Motto "Einen Tag lang wieder Kind sein" können Großeltern beim Juniorcampus der Fachhochschule Lübeck die Welt der Naturwissenschaften erforschen und erleben.

Die Veranstaltung ist mit 35 Teilnehmenden ausgebucht und startet nach einer kurzen Begrüßung um 9.00 Uhr mit der Forschungsreise. Unter Anleitung von MitarbeiterInnen des JuniorCampus beschäftigt sich die erste Gruppe mit dem Experimentieren und Basteln in der Welt der Naturwissenschaften und der Technik. Die Großeltern lernen, wie sie Kind gerecht und ungefährlich mit Alltags- und Abfallmaterialien naturwissenschaftlich experimentieren und dabei den Elementen auf die Spur kommen können. Sie lernen, ebenfalls Kind gerecht, zu bauen und zu basteln, um diese praktischen Fertigkeiten an ihre Enkel weitergeben zu können.

Die zweite Gruppe befasst sich derweil mit den Sinnen des Menschen und geht dabei bspw. der Frage nach, wie Töne in unser Ohr kommen. Mit einfachsten Mitteln und Materialien wurden hierfür Versuche vorbereitet, die anschaulich die Systematik erläutern. Nach der Mittagspause wechseln die Gruppen und erforschen den noch unbekannten Teil der jeweils anderen Gruppe.

Gemeinsam mit dem Team des Juniorcampus lernen die Großeltern an diesem Tag häufig gestellte Fragen ihrer Enkel naturwissenschaftlich beantworten zu können. U.a. wird untersucht, ob Wasser auch bergauf fließen kann, warum Papierblätter fliegen können, ob unsere Welt oder wir auf dem Kopf stehen, was unsere Nase schmecken kann oder wohin der Zucker in einem Glas Tee verschwindet?

Der Experimentiertag für die Großeltern beginnt um 9.00 Uhr an der Stephensonstraße, 23562 Lübeck im Gebäude 14a der FH Lübeck.

Pfeil zurück zur Übersicht