zurück zur Übersicht
(lifepr) (Lübeck, 04.02.2011) Am vergangenen Montag, 31. Januar 2011, haben der Vizepräsident der Fachhochschule Lübeck, Prof. Dr. Joachim Litz und der Prorektor der Yuri Fedkovych Chernivtsi National University (Czernowitz Universität, Ukraine), Prof. Dr. Yuriy Lopatynskyy eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit im Bereich des Bauwesens unterzeichnet.
Czernowitz oder auch Tscherniwzi liegt in der westlichen Ukraine und ist die traditionelle Hauptstadt der Bukovina im Vorland der Karpaten.
Im ständigen Bemühen, das gegenseitige Verständnis und die fachliche Zusammenarbeit zu fördern, kamen die Fachhochschule Lübeck und die Nationale Jurij-Fedkowytsch-Universität Czernowitz in der Vereinbarung überein, im Bereich der Architektur und Stadtplanung sowohl im Personal- als auch im Wissensaustausch zusammenzuarbeiten. Die Vereinbarung sieht im Einzelnen vor, Professoren/-innen, Mitarbeiter/innen und Studierende auszutauschen und gemeinsame Projekte sowie Veranstaltungen durchzuführen. Auch der Austausch von Publikationen, Lehrmaterialien sowie Lehr-Know How ist vorgesehen. Darüber hinaus wollen beide Hochschulen gemeinsame Kooperativen mit dem ArchitekturForumLübeck e.V. entwickeln.
Das ArchitekturForumLübeck e.V. ist ein offener, unabhängiger Zusammenschluss von Stadt- und Landschaftsplanern/innen, Architekten/innen, Ingenieuren/innen, Soziologen/innen, Denkmalpflegern/innen sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern. Das Forum hat sich zur Aufgabe gemacht, die Planungs- und Baukultur in Lübeck zu fördern und über Städtebau und Architektur in Lübeck zu informieren.
Die Vereinbarung zwischen FH Lübeck und der Universität Czernowitz ist zunächst für die Dauer eines Jahres abgeschlossen. Bei der Unterzeichnung waren u. a. anwesend Frau Eva Albota, Mitglied im Vorstand des ArchitekturForumsLübeck e.V., Diplomarchitekt Rainer Steffens, 1. Vorsitzender im ArchitekturForumLübeck e.V. sowie Prof. Dr. Karl Klotz vom Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband (ASB) Schleswig-Holstein als Erfahrungsträger, da der ASB seit Jahrzehnten hilfreich beim Aufbau von Infrastrukturen in der Sozial- und Krankenfürsorge in der Ukraine aktiv ist.
zurück zur Übersicht