Pfeil zurück zur Übersicht

Neue, starke Nachwuchskampagne im Dachdeckerhandwerk Baden-Württembergs „zum Anfassen“ und erleben

Die Zukunft hat im Dachdeckerhandwerk schon begonnen
Die Zukunft hat im Dachdeckerhandwerk schon begonnen

(lifepr) (Karlsruhe, 22.10.2021) Bereits im Juni 2021 ging die Nachwuchskampagne „Oben ist das neue Vorn“ des baden-württembergische Dachdeckerhandwerks im Internet an den Start. Ab dem Montag, 1. November 2021, ist das Live-Erlebnis möglich.

Eines der Highlights der Nachwuchskampagne ist das „Dachmobil“, ein aufmerksamkeitsstarkes gasbetriebenes Mediengespann, das bei Messen und Bildungsveranstaltungen zum Einsatz kommen soll. In ihm stecken – neben ausführlichen Informationen rund um die Ausbildung im Dachdeckerhandwerk und die Zukunftschancen - drei digitale Attraktionen.

Erster Baustein ist ein Virtual-Reality-Game, bei dem mit Hilfe von VR-Brillen eine virtuelle Baustelle „betreten“ werden kann. Die potenziellen Auszubildenden können „virtuelle Höhenluft“ schnuppern und spielerisch aktiv mit ihren digitalen Kollegen auf dem Dach Probearbeiten.

Ist damit das Interesse am Dachdeckerhandwerk erst einmal geweckt, macht ein eigens entwickeltes VR-Game mit 360°-Videos noch mehr Appetit auf die wohl einzige Handwerksausbildung, die ganz oben beginnt. Auch diese 360°-Videos versetzen die interessierten Jugendlichen mittels VR-Brille in eine Dachdeckerwelt mit den besten Aussichten – auch beruflich. So werden die Interessenten an der Ausbildung in den Berufsalltag eingebunden, während sie mit beiden Füßen sicher auf dem Boden stehen.

Der dritte Baustein auf dem Weg in ein zukunftssicheres Handwerk ist ein Drohnenflugsimulator. Damit präsentiert das Dachdeckerhandwerk als moderner Arbeitgeber, der modernste Technik schon heute in den Arbeitsalltag eingebindet.

Begleitet wird das „Dachmobil“ durch zahlreiche Kommunikationsmaßnahmen: von der kampagneneigenen Website „ObenIstDasNeueVorn.de“ über Testimonial-Videos bis zu Informationsbroschüren und einen Online-Werbemittelshop.

„Wir wollen mit dieser völlig neuen Kampagne Jugendliche von einer Ausbildung zum Dachdecker überzeugen und ihnen die Vorteile des Berufs vor Augen führen“, so Christoph Schendel, stellvertretender Landesinnungsmeister und Ressortleiter für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit im Landesinnungsverband. „Wir sind uns sicher, dass uns das gelingen wird, und wir künftig mehr hochmotivierte Jugendliche für eine Ausbildung in unserem Zukunftsgewerk begeistern können“.

Dafür sorge der hochwertige Content mit zahlreichen Impressionen aus dem Arbeitsalltag von Dachdecker-Azubis, der einen authentischen Eindruck des Berufs vermittelt, ist sich Schendel sicher.

Ansprechpartner:

Herr Harald Friedrich
HF.Redaktion Harald Friedrich
Telefon: +49 (8165) 939754
Fax: +49 (8165) 9397-55

Über Dachdeckerhandwerk Baden-Württemberg Landesinnungsverband: Der Landesinnungsverband des Dachdeckerhandwerks Baden-Württemberg vertritt als berufsständische Organisation die Dachdecker-Innungsbetriebe in den zehn angeschlossenen Dachdecker-Innungen in Baden-Württemberg. Sitz des Verbandes ist in Karlsruhe.

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht