zurück zur Übersicht
(lifepr) (Bergkirchen, 03.03.2014) Die BKK A.T.U bezahlt in Bayern bereits seit 1.10.2009 Tonsillotomie bei Kindern zwischen zwei und sechs Jahren. Bei diesem Eingriff werden vergrößerte Gaumenmandeln nur zum Teil entfernt. Diese Methode kann ambulant durchgeführt werden. Sie ist schonender, schmerzärmer und zugleich risikoärmer als die vollständige Entfernung der Gaumenmandeln. Außerdem bleibt die immunologische Funktion des Mandelgewebes erhalten.
Andreas Schöfbeck, Vorstand der BKK A.T.U, betont: "Tonsillotomie ist nicht im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen enthalten. Wir bezahlen diese Behandlungen dennoch, weil sie für unsere kleinen Versicherten so viele Vorteile hat."
Tonsillotomie hat sich positiv bewährt
Die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns hat über einen Zeitraum von zweieinhalb Jahren eine Dokumentation über die Behandlungsergebnisse bei 138 Kindern vorgenommen, die jetzt veröffentlicht wurde. Die Auswertung zeigt, dass die Therapie bei über 90 Prozent der Kinder sehr gut bis gut geholfen hat. Die Infektanfälligkeit der Kinder nach der Operation wurde als gering eingestuft. Nur drei Prozent der Kinder entwickelten nach der Tonsillotomie erneut vergrößerte Gaumenmandeln.
Kostenübernahme durch die BKK A.T.U im Rahmen des Programms BKK STARKE KIDS
Die Kostenübernahme durch die BKK A.T.U in Bayern erfolgt im Rahmen des Kindervorsorgeprogramms BKK STARKE KIDS. Die Programmeinschreibung erfolgt bei einem teilnehmenden HNO-Arzt. Ansprechpartnerin bei der BKK A.T.U ist Frau Petra Maurer-Honisch, Telefon-Nummer 08131 6133-1721. Alle Informationen sind auch im Internet unter www.bkkstarkekids.de/bkk-atu zusammengefasst.
Ansprechpartner:
Herr Peter Hanrieder
Außenorganisation
Telefon: +49 (8131) 6133-1300
Fax: +49 (8131) 61331590
Zuständigkeitsbereich: Hauptabteilungsleiter Außenorganisation
Über BKK ProVita:
Die BKK A.T.U ist eine geöffnete Betriebskrankenkasse mit Sitz in München. Ihre Geschäftsstellen befinden sich in Ansbach, Augsburg, Bergkirchen, Coburg, Dassel, Deggendorf, Hannover, Hennigsdorf bei Berlin, Ingolstadt, Mitterteich, München, Nürnberg, Schwandorf, Schwarzenberg sowie jeweils ein Außendienstbüro in Kempten und Dessau-Roßlau.
zurück zur Übersicht