Pfeil zurück zur Übersicht

Baubeginn für neues Dachdecker-Lehrlingswohnheim

Kompetenzzentrum Dachtechnik Waldkirchen e. V. baut neues Lehrlingswohnheim für die Überbetriebliche Ausbildung am Standort Waldkirchen
So wird das neue Wohnheim aussehen
So wird das neue Wohnheim aussehen

(lifepr) (München, 11.04.2017) Wenn alles planmäßig läuft, werden Bayerns Dachdecker-Lehrlinge ab dem Ausbildungsjahrgang 2018/2019 bereits die neuen Räume beziehen können. Darauf „baut“ das Kompetenzzentrum Dachtechnik Waldkirchen e. V. (KPZ) als Bauherr des neuen Lehrlingswohnheims.

In Waldkirchen im niederbayerischen Landkreis Freyung-Grafenau wird am Montag, den 24. April 2017 der Spatenstich im Beisein von Landrat Sebastian Gruber und Waldkirchens Bürgermeister Heinz Pollak sowie Vertretern des Landesinnungsverbandes des Bayerischen Dachdeckerhandwerks erfolgen.

Mit einer Bausumme von rd. 4,2 Mio. €, gefördert von Bund und Freistaat Bayern, wird das Wohnheim mit 24 Zweibettzimmern mit je 22 m2 Fläche und separatem Dusche-/WC-Raum entstehen. Weiterhin bietet es Freizeiträume, Mehrzweckräume, einen Clubraum sowie Übernachtungsmöglichkeiten für Betreuer und zwei Büros für die Heimleitung und Betreuung.

Insgesamt umfasst das Wohnheim 1.300 m2 Nutz- und Verkehrsflächen, verteilt über vier Etagen. Angepeilt werden vom KPZ e. V. jährlich 1.680 Übernachtungswochen. Dies entspricht einer Auslastung von 35 Wochen pro Jahr.

Ansprechpartner:

Herr Harald Friedrich
HF.Redaktion Harald Friedrich

Über Bayerisches Dachdeckerhandwerk Landesinnungsverband: Das Bayerische Dachdeckerhandwerk - Landesinnungsverband - vertritt als berufsständische Organisation rund 450 Dachdecker-Fachbetriebe in den elf angeschlossenen Dachdecker-Innungen in Bayern. Sitz des Verbandes ist in München.

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht