Pfeil zurück zur Übersicht

"Ich sag' nur: Frauenquote"

Vorbereitungebn zum Red Bull District Ride: Auch eine angehende Dachdeckerin dabei
Foto: HF.Redaktion
Foto: HF.Redaktion

(lifepr) (München, 18.08.2014) Am ersten September-Wochenende startet in der Nürnberger Altstadt der Red Bull District Ride. Am Bau der spektakulärsten Rampe dieser Action-Sport-Veranstaltung, die von den weltbesten Mountainbikern aus dem Fenster der 4. Etage des Nürnberger Rathauses angefahren wird, sind auch Auszubildende des Bayerischen Dachdeckerhandwerks beteiligt. Darunter auch Joana Wittler.

Irgendwann hatte sie mal Dachdecker bei der Arbeit zugeschaut. Und da stand der Entschluss fest: Das mach' ich auch. Zwar waren Joanas Eltern wenig begeistert und es kostete sie auch echte Überzeugungsarbeit, Dachdeckerbe-triebe davon zu überzeugen, dass gerade sie die Richtige für den Beruf ist. Es hat geklappt und so absolviert die selbstbewusste Dachdecker-Newcomerin ihre Ausbildung derzeit bei dem Dachdecker-Innungsbetrieb Günter Schuh GmbH in Eching bei Landshut.

"Da muss doch einfach eine Frau dabei sein", meint Joana Wittler, wenn sie auf ihre Beteiligung am Bau der größten Rampe des Red Bull District Rides angesprochen wird.

Ansprechpartner:

Herr Harald Friedrich
HF.Redaktion Harald Friedrich

Über Bayerisches Dachdeckerhandwerk Landesinnungsverband: Das Bayerische Dachdeckerhandwerk - Landesinnungsverband - vertritt als berufsständische Organisation rund 450 Dachdecker-Fachbetriebe in den elf angeschlossenen Dachdecker-Innungen in Bayern. Sitz des Verbandes ist in München.

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht