zurück zur Übersicht
(lifepr) (München, 23.06.2014) Dachdecker können mehr als nur Ziegel auflegen. Vom Wahrheitsgehalt dieser Behauptung können sich alle Besucher des Kelheimer Wochenmarktes am Samstag, den 28. Juni am Ludwigsplatz überzeugen.
Anlässlich des 108. Landesverbandstages der Bayerischen Dachdecker in Kelheim zeigt das "Handwerk ganz oben" von 10 bis 15 Uhr auf dem Ludwigsplatz, dass die Aus-bildung in diesem traditionellen Handwerksberuf ganz und gar nicht von gestern ist.
Zum Mitmachen fordert der Jugendbeauftragte der Dachdecker alle auf, die mehr über dieses "Fachgewerk für die Dach-, Wand- und Abdichtungstechnik" - so die exakte Definition - erfahren wollen. Mit Werkstoffen wie Schiefer, Holz und Metall dürfen die Besucher sich gerne ihre ganz persönliche "Dachdecker-Blume" anfertigen.
Dazu gibt es an diesem Samstag auch die Möglichkeit, sich gleich einen Praktikumsplatz in einem Dachdeckerbetrieb in der Region zu sichern - oder gleich zu erfahren, in welchem dieser Betriebe noch ein Ausbildungsplatz für den "Nachwuchs ganz oben" zu haben ist.
Die Arbeitsbereiche des Dachdeckers/der Dachdeckerin reichen von der Fundament- und Bauwerksabdichtung über die energetische Optimierung der gesamten Gebäudehülle bis zum begrünten Dach und der Solaranlage an Dach und Wand.
Ansprechpartner:
Herr Harald Friedrich
HF.Redaktion Harald Friedrich
Über Bayerisches Dachdeckerhandwerk Landesinnungsverband: Das Bayerische Dachdeckerhandwerk - Landesinnungsverband - vertritt als berufsständische Organisation rund 450 Dachdecker-Fachbetriebe in den elf angeschlossenen Dachdecker-Innungen in Bayern. Sitz des Verbandes ist in München.
(831 kB) |
zurück zur Übersicht