zurück zur Übersicht

(lifepr) (Stuttgart, 07.02.2019) Am Freitag, den 22. Februar, lädt AMSEL e.V. gemeinsam mit der AMSEL-Kontaktgruppe Schwetzingen-Hockenheim und der VHS Schwetzingen ab 19 Uhr zu einem Fachvortrag über Depressionen, Angst- und Anpassungsstörungen bei MS nach Schwetzingen in das Palais Hirsch, Schlossplatz 2 ein. Prof. Dr. med. Roger Schmidt, Ärztliche Leitung psychotherapeutische Neurologie der Kliniken Schmieder Konstanz, stellt Strategien zur Krankheitsbewältigung bei Multipler Sklerose (MS) vor. AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg e.V., ist seit 1974 Fachverband, Interessenvertretung und Selbsthilfe-organisation für Menschen mit MS und ihre Angehörigen.
Die von der Multiplen Sklerose hervorgerufenen Beeinträchtigungen können sich nicht nur körperlich äußern, sondern auch psychosomatisch oder seelisch, zumeist in Depressivität oder Angst. Prof. Dr. med. Roger Schmidt gibt einen Überblick über psychosoziale Belastungen und psychische Komorbiditäten (Begleiterkrankungen) und stellt Möglichkeiten der aktiven Krankheitsbewältigung vor.
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung vorab bei der AMSEL-Regionalstelle Nordbaden, Monika Karl, Tel. 06221 831797, E-Mail: monika.karl@amsel-dmsg.de ist erforderlich.
Jetzt Fan werden: www.amsel.de/facebook
Multiple Sklerose (MS) ist die häufigste entzündliche Erkrankung des Zentralnervensystems. Aus bislang noch unbekannter Ursache werden die Schutzhüllen der Nervenbahnen an unterschiedlichen Stellen angegriffen und zerstört, Nervensignale können in der Folge nur noch verzögert oder gar nicht weitergeleitet werden. Die Symptome reichen von Taubheitsgefühlen über Seh-, Koordinations- und Konzentrationsstörungen bis hin zu Lähmungen. Die bislang unheilbare, aber mittlerweile behandelbare Krankheit bricht gehäuft zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr aus.
MS in Zahlen
18.000 MS-Kranke in Baden-Württemberg
1,8 MS-Kranke pro 1.000 Einwohner in Baden-Württemberg
350-400 Neuerkrankungen pro Jahr in Baden-Württemberg
1 Diagnose täglich in Baden-Württemberg
240.000 MS-Kranke deutschlandweit
700.000 MS-Kranke europaweit
2,5 Mio. MS-Kranke weltweit
Ansprechpartner:
Frau Jutta Hirscher
Pressearbeit
Telefon: +49 (711) 69786-60
Fax: +49 (711) 69786-99
Zuständigkeitsbereich: Leiterin Kommunikation / Presse
Über AMSEL e.V.: Die AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg e.V. ist Fachverband, Selbsthilfeorganisation und Interessenvertretung für MS-Kranke in Baden-Württemberg. Die Ziele der AMSEL: MS-Kranke informieren und ihre Lebenssituation nachhaltig verbessern. Der AMSEL-Landesverband hat rund 8.600 Mitglieder und über 60 AMSEL-Gruppen in ganz Baden-Württemberg. Schirmherrin der AMSEL ist seit 1982 Ursula Späth. Mehr unter www.amsel.de
(145 kB) |
zurück zur Übersicht