Pfeil zurück zur Übersicht

Neue Plattform „AMSEL-Regional“ online

Das Multiple-Sklerose-Selbsthilfe-Portal für Baden-Württemberg - landesweite Ansprechpartner, Aktivitäten und Events für MS-Kranke
Startseite der Plattform AMSEL-Regional www.amsel.de/regional
Startseite der Plattform AMSEL-Regional www.amsel.de/regional

(lifepr) (Stuttgart, 12.04.2017) Multiple Sklerose (MS) ist eine komplexe Erkrankung. Verständnis für die eigene Situation, Antworten auf offene Fragen und Austausch mit Gleichgesinnten helfen MS-Betroffenen im Umgang mit ihrer Erkrankung. In ganz Baden-Württemberg stehen über 60 AMSEL-Gruppen und 15 Junge Initiativen als wohnortnahe Ansprechpartner MS-Kranken und ihren Angehörigen zur Seite und bieten Unterstützung und gemeinsame Aktivitäten. Die neue Plattform www.amsel.de/regional der AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg e.V., hilft, die passende AMSEL-Gruppe vor Ort zu finden und sich über aktuelle Veranstaltungen im Umkreis und überregional zu informieren.

„AMSEL-Regional“ ist ein neues Angebot, um sich rasch und unkompliziert einen Überblick über alle Ansprechpartner und Aktivitäten der AMSEL-Gruppen vor Ort zu machen. Die Umkreissuche ermöglicht es, sich alle nahegelegenen Gruppen anzeigen zu lassen und dadurch noch leichter Kontakt mit anderen MS-Betroffenen aufzunehmen. Aktuelle Berichte der einzelnen Ortsgruppen und landesweit anstehende Events zu MS werden angezeigt und laden ein, sich die einzelnen, ebenfalls neuen Webseiten der AMSEL-Gruppen direkt anzuschauen.

Neues Design – frisch und responsiv
Die Webseiten der AMSEL-Gruppen, angefangen von A wie Aalen bis Z wie Zollernalbkreis, wurden grundlegend überarbeitet und erscheinen in einem frischen, modernen sowie für alle Geräte – ob PC, Smartphone oder Tablet – optimal darstellbaren Design. Auch Veranstaltungen, Events, Stammtische und Berichte über regionale Aktionen werden wesentlich anschaulicher und prominenter dargestellt. Gleich reinschauen auf www.amsel.de/regional und sich die Angebote der passenden Ortsgruppe anzeigen lassen.

„AMSEL-Regional“ ist Teil der Selbsthilfe 3.0, ein Projekt der AMSEL, das die klassische Selbsthilfe mit der Begegnung vor Ort (Selbsthilfe 1.0) und die virtuelle Selbsthilfe mit digitalen Angeboten (Selbsthilfe 2.0) modernisieren und zusammenbringen soll. Für die Unterstützung bei der Realisierung von www.amsel.de/regional dankt AMSEL e.V. der AOK Baden-Württemberg sehr herzlich. Weitere Informationen unter www.amsel.de oder selbsthilfe30@amsel-dmsg.de.

Ansprechpartner:

Frau Jutta Hirscher
Pressearbeit
Telefon: +49 (711) 69786-60
Fax: +49 (711) 69786-99
Zuständigkeitsbereich: Leiterin Kommunikation / Presse

Über AMSEL e.V.: AMSEL - wer ist das?
Die AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden- Württemberg e.V. ist Fachverband, Selbsthilfeorganisation und Interessenvertretung für MS-Kranke in Baden-Württemberg. Die Ziele der AMSEL: MS-Kranke informieren und ihre Lebenssituation nachhaltig verbessern. Der AMSEL-Landesverband hat über 8.600 Mitglieder und 60 AMSEL-Kontaktgruppen in ganz Baden-Württemberg. Mehr unter www.amsel.de

Multiple Sklerose (MS) ist die häufigste Erkrankung des Zentralnervensystems. Aus bislang noch unbekannter Ursache werden die Schutzhüllen der Nervenbahnen wahllos und an unterschiedlichen Stellen angegriffen und zerstört, Nervensignale können in der Folge nur noch verzögert weitergeleitet werden. Die Symptome reichen von Taubheitsgefühlen über Seh-, Koordinations- und Konzentrationsstörungen bis hin zu Lähmungen. Die bislang unheilbare, aber mittlerweile gut behandelbare Krankheit bricht gehäuft zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr aus.

MS in Zahlen
16.000-18.000 MS-Kranke in Baden-Württemberg
1,6-1,8 MS-Kranke pro 1.000 Einwohner in Baden-Württemberg
350-400 Neuerkrankungen pro Jahr in Baden-Württemberg
1 Diagnose täglich in Baden-Württemberg
200.000 MS-Kranke deutschlandweit
600.000 MS-Kranke europaweit
2,5 Mio.MS-Kranke weltweit

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht