zurück zur Übersicht

(lifepr) (Stuttgart / Hannover, 22.03.2013) Sommer, Sonne, Ferien in den Rocky Mountains: Der Bundesverband der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft e.V. (DMSG) und die kanadische MS Gesellschaft verlosen einen Platz im MS Summer Camp für Jugendliche mit Multiple Sklerose (MS) - Teilnahmeschluss ist am 2. April 2013.
Gemeinsam mit jungen MS-Erkrankten aus aller Welt Neues entdecken, Abenteuer erleben und Freundschaften knüpfen - das alles kann vom 17. bis 24. August 2013 auch für einen Gewinner aus Deutschland Wirklichkeit werden. Zum dritten Mal öffnet die kanadische MS Gesellschaft ihr MS Summer Camp für internationale Gäste und lädt erneut einen deutschen Teilnehmer dazu ein. Der DMSG-Bundesverband übernimmt die Reisekosten. Das auf die Bedürfnisse von jungen MS-Erkrankten abgestimmte Easter Seals Camp Horizon liegt in den Rocky Mountains in der Nähe von Calgary, Alberta und bietet die unvergessliche Chance, Erfahrungen auszutauschen und Ferien in einem Summer Camp zu genießen. Die medizinische Versorgung ist durch Fachpersonal der kanadischen MS Gesellschaft und MS-Krankenschwestern gewährleistet.
An der Verlosung teilnehmen können Jugendliche im Alter von 14 bis 21 Jahren. Bedingung ist die Vorlage eines ärztlichen Attestes über die vorliegende MS Erkrankung, ein kurzer Lebenslauf, gute englische Sprachkenntnisse sowie eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten, falls der Bewerber/die Bewerberin noch nicht volljährig ist.
Ansprechpartner:
Frau Christina Hochstrate
Telefon: +49 (711) 6978-61
Fax: +49 (711) 6978-99
Zuständigkeitsbereich: Sachbearbeitung Kommunikation
Über AMSEL e.V.:
Die AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden- Württemberg e.V. ist Fachverband, Selbsthilfeorganisation und Interessenvertretung für MSKranke in Baden-Württemberg. Die Ziele der AMSEL: MS-Kranke informieren und ihre Lebenssituation nachhaltig verbessern. Der AMSEL-Landesverband hat über 8.600 Mitglieder und 60 AMSEL-Kontaktgruppen in ganz Baden-Württemberg. Mehr unter www.amsel.de
Multiple Sklerose (MS) ist die häufigste Erkrankung des Zentralnervensystems. Aus bislang noch unbekannter Ursache werden die Schutzhüllen der Nervenbahnen wahllos und an unterschiedlichen Stellen angegriffen und zerstört, Nervensignale können in der Folge nur noch verzögert weitergeleitet werden. Die Symptome reichen von Taubheitsgefühlen über Seh-, Koordinations- und Konzentrationsstörungen bis hin zu Lähmungen. Die bislang unheilbare, aber mittlerweile gut behandelbare Krankheit bricht gehäuft zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr aus. In Baden-Württemberg leiden rund 12.000 Menschen an MS. Schätzungen zufolge sind deutschlandweit 130.000 und weltweit 2 Millionen Menschen davon betroffen.
(73 kB) |
zurück zur Übersicht