Pfeil zurück zur Übersicht

Medizinische Infos zur MS beim Winterspaziergang auf Mainau

AMSEL e.V.
AMSEL e.V.

(lifepr) (Stuttgart, 03.01.2013) Am Samstag, den 12. Januar, lädt AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg e.V., gemeinsam mit der AMSEL-Kontaktgruppe Konstanz zum winterlichen Spaziergang auf der Insel Mainau mit Fachvortrag "Medizinische Infos zur MS" ein. Beginn ist 13 Uhr vor der Schwedenschenke.

Privatdozent Dr. med. Oliver Neuhaus, Chefarzt der Neurologie in den Kliniken Landkreis Sigmaringen und Ärztlicher Beirat der AMSEL, beantwortet während des Spazierganges auf der Mainau medizinische Fragen zur Multiplen Sklerose (MS). Weitere Mediziner werden, abhängig von der Teilnehmerzahl, mit dabei sein.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung erforderlich - beim AMSEL-Landesverband, Tel. 0711-69786-0, E-Mail: info@amsel.de. Spezielle Themenwünsche, z.B. zu neuen Medikamenten, Infos für Neuerkrankte, zur Symptomatischen Therapie etc., sind bei Anmeldung mit anzugeben.

Ansprechpartner:

Frau Christina Hochstrate
Telefon: +49 (711) 6978-61
Fax: +49 (711) 6978-99
Zuständigkeitsbereich: Sachbearbeitung Kommunikation

Frau Jutta Hirscher
Pressearbeit
Telefon: +49 (711) 69786-60
Fax: +49 (711) 69786-99
Zuständigkeitsbereich: Leiterin Kommunikation / Presse

Über AMSEL e.V.: Die AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden- Württemberg e.V. ist Fachverband, Selbsthilfeorganisation und Interessenvertretung für MSKranke in Baden-Württemberg. Die Ziele der AMSEL: MS-Kranke informieren und ihre Lebenssituation nachhaltig verbessern. Der AMSEL-Landesverband hat über 8.600 Mitglieder und 60 AMSEL-Kontaktgruppen in ganz Baden-Württemberg. Mehr unter www.amsel.de

Multiple Sklerose (MS) ist die häufigste Erkrankung des Zentralnervensystems. Aus bislang noch unbekannter Ursache werden die Schutzhüllen der Nervenbahnen wahllos und an unterschiedlichen Stellen angegriffen und zerstört, Nervensignale können in der Folge nur noch verzögert weitergeleitet werden. Die Symptome reichen von Taubheitsgefühlen über Seh-, Koordinations- und Konzentrationsstörungen bis hin zu Lähmungen. Die bislang unheilbare, aber mittlerweile gut behandelbare Krankheit bricht gehäuft zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr aus. In Baden-Württemberg leiden rund 16.000 Menschen an MS. Schätzungen zufolge sind deutschlandweit 130.000 und weltweit 2,5 Millionen Menschen davon betroffen.

Pfeil zurück zur Übersicht